Im Rahmen der Fairen Woche ist von Dienstag bis Freitag, 26. bis 29. September, „Hessen fairändert“ von den Weltläden in Hessen im Bürgerportal des Main-Kinzig-Forums zu sehen. Die Ausstellung besteht aus neun Themenbereichen: Welthandel und Ausbeutung, die Welt des fairen Handels, bewaffnete Konflikte und Krieg, Ernährungssouveränität, gutes Leben für alle, Geschlechtergerechtigkeit, Flucht, Klimawandel und Gerechtigkeit sowie verantwortliches Handeln.

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie man in Frieden und Freiheit leben kann, in einer geschützten Umwelt ohne Armut und Hunger. Es geht um den Zusammenhang von globalem Blick auf Themen und Probleme der Welt und lokalem Handeln.

In Hessen gibt es zahlreiche Initiativen, die sich mit dieser Frage beschäftigen und aktiv werden. Die Ausstellung stellt Menschen vor, die sich für fairen Handel, Klimaschutz und Geschlechtergerechtigkeit einsetzen: die sich fragen, was gutes Leben ist und Lust auf eigenes Engagement  machen, direkt vor der eigenen Haustür.

Der Main-Kinzig-Kreis unterstützt mit der Kampagne Fairtrade-Landkreis gezielt den fairen Handel auf kommunaler Ebene und über die Grenzen des Kreises hinaus. Fairer Handel steht für faire Preise, mehr Gerechtigkeit und einen Welthandel, in dem Menschenrechte und Umweltschutz wichtig sind. Zudem steht der faire Handel für verlässliche Handelspartnerschaften, nachhaltige Produktion und verbesserte Lebens- und Arbeitsbedingungen von Produzentinnen und Produzenten im globalen Süden.

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Main-Kinzig-Forums besucht werden: Dienstag und Mittwoch von 8 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8 bis 18 Uhr sowie Freitag von 8 bis 13 Uhr.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2