Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 der Henry-Harnischfeger-Schule lernen am Methodentag neue Lern- und Arbeitstechniken kennen.

„Ein Tag voller Entdeckungen, Lernen und aktiver Beteiligung.“, fassen die Klassenlehrkräfte des Jahrgangs 5 der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster den von ihnen organisierten Methodentag zusammen.

Die Henry-Harnischfeger-Schule prämiert die schulinternen Siegerinnen und Sieger des landesweiten Mathematikwettbewerbs des Landes Hessen (von links): Beatrix Feil (Fachleitung Mathematik), Susanne Glück (Schulleiterin), Klara Haberkorn (Platz 1 in der Kategorie Gymnasium), Finja Jende (Platz 1 in der Kategorie Realschule), David Klimek (Platz 2 in der Kategorie Realschule), Silvestru Dilevschi (Platz 2 in der Kategorie Hauptschule), Tamara Schmidt-Willenborg (Stufenleiterin der Jahrgänge 8-10).

Gleich zwei Ehrungen standen im Fachbereich Mathematik der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster an.

„Am 22. Januar 1963 unterzeichneten die Regierungschefs Frankreichs und Deutschlands den Elysée-Vertrag, der nach den verheerenden Kriegen eine neue Ära in den deutsch-französischen Beziehungen einleitete. Mit ihm sollte die deutsch-französische Freundschaft vor allem durch Kultur- und Jugendaustausch im Herzen der Gesellschaft verankert werden“, erklären die Französischkolleginnen der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster.

Schüler der Henry-Harnischfeger-Schule erklären den jungen Gästen Inhalte des Sport-Profils.

Es wuselte im Hauptgebäude der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster, die während ihres Tages der offenen Tür am 8. Dezember die Schulform Integrierte Gesamtschule und ihre pädagogische Arbeit vorstellte.

Von links: David Ringelstein (Klasse 10b) und Kirill Lutz (Klasse 10c) mit ihrer Siegerurkunde des Wettbewerbes „Chemie-mach mit!“.

David Ringelstein und Kirill Lutz, Schüler des Jahrgangs 10 der Henry-Harnischfeger-Schule in Bad Soden-Salmünster, erreichten mit ihrem Forschungsprojekt „Plastik aus Milch herstellen“ den Hessensieg beim Wettbewerb „Chemie-mach mit!“. Mit großer Freude reisten sie mit ihrem Leiter der Chemie AG, Winfried Schlägel, zur Preisverleihung an die Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Das neue Obergeschoss mit den Klassenräumen für den Jahrgang 5.

Die Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster stellt sich interessierten Schülerinnen und Schülern der 4. Jahrgangsstufe und deren Eltern während ihres Tages der offenen Tür am Freitag, den 8. Dezember 2023 von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr live und vor Ort vor.

Schülerinnen und Schüler der Henry-Harnischfeger-Schule zünden zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismuslegen Kerzen an und legen Rosen nieder.

Eng wurde es in der Frankfurter Straße in Salmünster am Morgen des 9. November, dem Tag, an dem sich die Reichspogromnacht zum 85. Mal jährt.

Von links: Julia Klutzny, Maya Florina Neacsiu und Yildiz Koc bilden den neuen Vorstand der Schülervertretung der Henry-Harnischfeger-Schule.

Yildiz, Maya Florina und Julia zögerten nicht lange: Es war ihnen klar, dass sie als Team Verantwortung für die Interessen der 1.000 Schülerinnen und Schüler der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster übernehmen wollten.

Das offizielle Logo der Ausstellung „Oh, eine Dummel! Rechtextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire“.

Im Rahmen von Demokratieförderung und Extremismusprävention besuchte der Jahrgang 10 der Henry-Harnischfeger-Schule Bad-Soden-Salmünster gemeinsam die Ausstellung „Oh, eine Dummel! Rechtextremismus in Karikatur und Satire“ im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen, zu der der Main-Kinzig-Kreis seine Schulen eingeladen hatte.

Schulamtsdezernent Torsten Rauch, Julia Czech (Päd. Leitung der Henry-Harnischfeger-Schule) und Landrat Thorsten Stolz zertifizieren Justus Löwe (Zweiter von rechts) für sein ehrenamtliches Engagement.

Kaja Knop, Florian Buchhold und Justus Löwe sind Vorbilder. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich in Vereinen und sozialen Einrichtungen und wurden von der am Freiwilligen Sozialen Schuljahr Hessen (FSSJH) teilnehmenden Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster für die Teilnahme vorgeschlagen.

Gruppenarbeit zum Thema Suchtproblematik in der Jahrgangsstufe 9 in Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung.

Zu Beginn des neuen Schuljahres war die Deutsche Herzstiftung nicht nur im Jahrgang 8 der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster zu Gast, um in Impulsvorträgen und Experimenten über die Gefährlichkeit des Rauchens zu informieren, sondern vertiefte im Jahrgang 9 unter dem Motto „Rauchzeichen reloaded“ die Interaktion mit über 120 Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Klassenprojekten.

Ein Experiment demonstriert den Schülerinnen und Schülern Beschädigungen der Lunge.

In der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres wurden 120 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster im Rahmen des Projekts ‚Rauchzeichen‘ von der Deutschen Herzstiftung über Folgen und Risiken des Rauchens aufgeklärt.

Ohne die ehrenamtlich tätigen Buspatinnen und -paten sähe der Schulstart an der Henry-Harnischfeger-Schule anders aus: Insbesondere das Auffinden des richtigen Busses wäre ohne ihre Unterstützung eine große Herausförderung.

Knapp 1.000 Schülerinnen und Schüler der Grundstufe und Sekundarstufe der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster haben nun die Qual der Wahl.

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