Mit Stolz halten die Prüflinge ihr Sprachdiplom in den Händen- ein wichtiges Zertifikat für weitere schulische oder berufliche Schritte.

„Bravo et merci!“, sagt neben der Schulleitung der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster auch der Fachbereich Französisch.

Die frisch ausgebildeten Neuzugänge des Buspatenteams der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster.

Die Schulgemeinde der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster freut sich jedes Jahr über die hohe Anzahl an Freiwilligen, die sich von einem Lehrkräfte-Team zu Buspatinnen und -paten ausbilden lassen.

So kamen im Mai weitere 17 Buspatinnen und -paten aus dem Jahrgang 8 hinzu, die ältere Schülerinnen und Schüler in ihrem Freiwilligendienst unterstützen. Ebenso wurden die Busfahrschülerinnen und -schüler aus dem Jahrgang 3 im Buspatenprojekt fortgebildet. Sie kümmern sich vorrangig um die neuen Erstklässler aus Ahl, Hausen und Alsberg. „Die Buspatinnen und -paten der Henry-Harnischfeger-Schule fungieren als Ansprechpartner an den Bushaltestellen und im Bus und stehen insbesondere den neuen Schülerinnen und Schülern während der Busfahrten mit Rat und Tat zur Seite. Ganz wichtig ist ihre Aufgabe, wenn nach den Sommerferien acht neue Klassen in der Henry-Harnischfeger-Schule aufgenommen werden. Hier heißt es in den ersten Tagen vor allem den richtigen Bus zu finden.“, erklären die für die Buspaten-Schulung zuständigen Lehrkräfte Elke Ziegler und Alina Stilgenbauer.

„Insgesamt besuchen Schülerinnen und Schüler aus über 80 Dörfern die Henry-Harnischfeger-Schule. Somit ist die Sicherheit in den Schulbussen eine zentrale, wenn auch nicht selbstverständliche Aufgabe der vielen Freiwilligen. Wir danken unseren Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrkräfte-Team für die Übernahme dieses verantwortungsvollen Amtes“, so Julia Czech, Pädagogische Leiterin der Henry-Harnischfeger-Schule, abschließend.

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Die frisch ausgebildeten Neuzugänge des Buspatenteams der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster.

„Mit Lilith-Sophia Bräuer, David Ringelstein und Adrian Henzel haben wir drei aussichtsreiche Kandidatinnen und Kandidaten, die mit ihren Praktikumsberichten in der Kategorie Integrierte Gesamtschulen auch große Chancen auf Bezirks- und Hessenebene haben“, erklärt die Pädagogische Leiterin der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster, Julia Czech, und gratuliert David Ringelstein zum ersten, Lilith-Sophia Bräuer zum zweiten und Adrian Henzel zum dritten Platz des Kreisentscheides „Bester Praktikumsbericht“ des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft Steinau-Schlüchtern.

Eine stolze Schulgemeinde gratuliert: Sebastian Fritsch (stellvertretender Schulleiter), Kreissieger Nevio Hammer (8c), Susanne Glück (Schulleiterin) mit Mathematiklehrer Manuel Grauel.

Eine schöne Nachricht flatterte kürzlich in die Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster: Nevio Hammer aus Brachttal, Schüler der Klasse 8c der Integrierten Gesamtschule, wurde in der Gruppe C Kreissieger im diesjährigen Mathematik-Wettbewerb.

Bereits im Dezember 2021 meldeten sich 21 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster für die DELF-Prüfungen auf den Niveaus A1 und A2 an und waren bereit, sich mit Unterstützung ihrer Französischlehrkräfte auf eine besondere Prüfung vorzubereiten.

Das Bibliotheksteam um die Lehrkräfte Alina Stilgenbauer, Nicole Dönges und Jonas Göbel ließen sich in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen: Anlässlich des 90. Schuljubiläums der Schule und der Winterzeit wurde ein Elfchen- und Wortspielwettbewerb ausgeschrieben, an dem viele Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen teilnahmen.

Im Februar hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 der Henry-Harnischfeger-Schule die Möglichkeit in die lateinische Sprache, die dort neben Französisch und Spanisch ab Klasse 7 gelernt werden kann, hineinzuschnuppern.

Gemeinsam mit ihren Eltern oder alleine schauen Kinder Nachrichten und stellen Fragen zuhause und in der Schule. Im Jahrgang 5 der Salmünsterer Integrierten Gesamtschule stellten sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig ihren Kenntnisstand über den Russischen Einmarsch in die Ukraine und ihre Sorgen vor.

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