Klassenzimmer im Landgericht Fulda

Bad Soden-Salmünster
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

‚Rechtsstaat- Jugend und Recht‘ heißt das Thema, mit dem sich der Jahrgang 8 der Henry-Harnischfeger-Schule derzeit im Fach Gesellschaftslehre intensiv befasst.

So besuchte neben den vier Parallelklassen auch die Klasse 8e gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Studienrätin Carolin Ilgner, Anfang März eine Gerichtsverhandlung am Landgericht Fulda.

Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler eine kurze Einführung in Aufbau und Funktion des Sitzungssaales. Im Anschluss wohnten die Schülerinnen und Schüler einer Gerichtsverhandlung mit großem Interesse bei und konnten den im Unterricht behandelten Lehrstoff in Wirklichkeit greifen. Sie hatten dabei Gelegenheit, sowohl das Verfahren und die daran beteiligten Personen, als auch die relevanten juristischen Fragestellungen genau unter die Lupe zu nehmen. Besonders brutal und schockierend für die Jugendlichen war der Gegenstand der Verhandlung, denn es ging um versuchten Totschlag.

Neben der Verhandlung erhielten die Schülerinnen und Schüler auch Einblicke in die Justizvollzugsanstalt Fulda. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt von Landgericht und Justizvollzugsanstalt. „Vor allem die Gerichtsverhandlung wird uns allen in Erinnerung bleiben. Meine Kollegen und ich danken dem Landgericht Fulda für die Möglichkeit des Einblicks hinter die Kulissen.“, so Klassenlehrerin Carolin Ilgner.

Foto: Die Klasse 8e der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Studienrätin Carolin Ilgner.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

AnzeigeMarkise WP 2019 1 002

AnzeigeVorsprung Online

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner