Wander- und Ausflugswoche der Henry-Harnischfeger-Schule

Die Klassen 7a und 7d der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster in Erbach im Odenwald.

Bad Soden-Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Die Klassen 7 der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster waren im Rahmen der schulischen Wander- und Ausflugswoche überall in Hessen verstreut. Die Klassen 7a und 7d verschlug es nach Erbach im Odenwald, das sich als wahres Abenteuerparadies herausstellte“, berichten die Klassenlehrkräfte Natalia Schrein und Alina Stilgenbauer.



Die Schülerinnen und Schüler nahmen an einem erlebnispädagogischen Trainingsprogramm teil, das von ihren Klassenlehrerinnen und einer erfahrenen Erlebnispädagogin organisiert wurde. Die dreitägige Klassenfahrt bot den Jugendlichen zahlreiche unvergessliche Erlebnisse und stärkte den Zusammenhalt innerhalb der Klassengemeinschaft.

Das Programm begann mit einer Action-Bound auf dem Herbergsgelände. In Teams mussten verschiedene Aufgaben und Rätsel gelöst werden. Erfindergeist und Tüftlerfähigkeiten zeigten die Schülerinnen und Schüler bei einer besonders herausfordernden Aufgabe. Der "Eierfall", bei dem die Kinder ein Ei so sichern mussten, dass es einen Wurf aus dem zweiten Stock unbeschadet überstand. Dabei durften sie lediglich Papier, Naturmaterialien und etwas Kordel verwenden. Es war beeindruckend zu sehen, wie viele Eier den Sturz unversehrt überlebten. Eine Gruppe zeigte dabei besonders viel Kreativität und baute sogar einen funktionierenden Fallschirm, der das Ei sicher zum Boden gleiten ließ.

Während einer aufregenden Stadtrallye durch Erbach erlebten die Schülerinnen und Schüler die Gastfreundschaft der freundlichen Odenwälder, die ihnen gerne Auskunft gaben und sogar Äpfel gegen Eis eintauschten.

Ein weiterer Höhepunkt des Programms waren die zahlreichen Teamspiele, bei denen die Kinder ihre Klassengemeinschaft stärken konnten. Die Lehrkräfte Natalia Schrein, Alina Stilgenbauer und Alexander Zahn hatten viel Freude daran, ihre Schülerinnen und Schüler dabei zu beobachten, wie sie gemeinsam Hindernisse überwanden, Probleme lösten und als Team zusammenarbeiteten. „Die Spiele waren nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich und halfen den Schülerinnen und Schülern, wichtige soziale Kompetenzen wie Kommunikation, Kooperation und Vertrauen zu entwickeln.“, so das Lehrkräfteteam abschließend.

henryausflugswoche az

Die Klassen 7a und 7d der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster in Erbach im Odenwald.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2