„Wenn 101 digitale Rückmeldungen eine Schule in ihrer Arbeit bestätigen“

Schüler der Henry-Harnischfeger-Schule erklären den jungen Gästen Inhalte des Sport-Profils.

Bad Soden-Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es wuselte im Hauptgebäude der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster, die während ihres Tages der offenen Tür am 8. Dezember die Schulform Integrierte Gesamtschule und ihre pädagogische Arbeit vorstellte.



Viele junge Besucherinnen und Besucher der eigenen und umliegenden Grundschulen kamen mit ihren Eltern und Geschwistern nach Salmünster, um die wichtige Frage für sich zu beantworten, welche Schule für sie im Anschluss an ihre Grundschulzeit die richtige ist. 80 Schülerinnen und Schüler verbrachten nach ihrem Unterricht freiwillig den Nachmittag in der Schule, um den Tag der offenen Tür gemeinsam mit ihren Lehrkräften vorzubereiten. Sie begrüßten die Besucher bereits als Parkeinweiser und an den Eingangstoren und zeigten den Weg zu den zentralen Orten.

In der Großsporthalle empfingen die Schülerinnen und Schüler des Sportprofils die Gäste mit einer spektakulären Show. Mit den Schul-Mountainbikes fuhren die jungen Sportler die Besuchertribüne hinunter und zeigten ihre Stunts. Auch die Leichtathleten demonstrierten ihr sportliches Können. Nach verdientem Applaus begrüßte Schulleiterin Susanne Glück die Gäste und stellte ihr Schulleitungsteam vor. Sie dankte den vielen Helferinnen und Helfern aus Schülerschaft und Kollegium, die den Tag der offenen Tür in unterschiedlichen Rollen möglich machten.

Die Gäste schlossen sich den Schulführungsteams, bestehend aus Lehrerinnen und Lehrern sowie Klassenpaten, an und lernten die Henry-Harnischfeger-Schule in einem „Rundlauf“ kennen. Im Vordergrund stand die Konzeptpräsentation über das Ankommen der fünften Klassen während einer Einführungswoche durch ein umfangreiches Unterstützungsangebot mit Klassen- und Buspaten sowie einer Elternfortbildung zum digitalen Arbeiten.

In den Klassen- und Fachräumen der zukünftigen Fünfer wurde das pädagogische Arbeiten der Henry-Harnischfeger-Schule sowie das Profilangebot im Rahmen des Ganztagsangebotes vorgestellt. An der Henry-Harnischfeger-Schule haben die Schülerinnen und Schüler nach einer Schnupperphase die Wahl zwischen den Profilen IT, Nawi, Sport, Kreativität und Sprachen. Dieses breite Profilangebot lud die Besucher an verschiedenen Stationen zum Mitmachen ein. Fachbereiche stellten ihre Arbeit ebenfalls vor.

Latein, Spanisch und Französisch sind als Zweite Fremdsprache ab Klasse 7 wählbar. Die Fachbereiche Gesellschaftslehre und Englisch stellten unter anderem ihre Studienfahrten nach Berlin und London vor. Kolleginnen und Kollegen des Fachbereiches Deutsch stellten das Förder- und Forderangebot in der Schul-Bibliothek vor, während ihre Kollegen in den neu sanierten Naturwissenschaften die jungen Gäste zum Experimentieren animierten.

Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 7 standen den Gästen als Experten für das Begabungsförderprogramm Digitale Drehtür, das in Zusammenarbeit mit hessischen Universitäten entwickelt und vom Hessischen Kultusministerium gefördert wird, zur Verfügung und demonstrierten, wie die Henry-Harnischfeger-Schule als Gütesiegelschule für Hochbegabung Kinder und Jugendliche fördert, die neue und komplexere Herausforderungen suchen. Auch die frisch gekürten Hessensieger im Wettbewerb „Chemie-mach mit!“ erläuterten ihr Forschungsprojekt.

Henrys Chor, der Schulsanitätsdienst, die Hausaufgabenbetreuung, die Tischtennis AG und Fußball AG gaben exemplarisch Einblicke in das vielfältige Wahl-Angebot am Nachmittag. Die Kreisverkehrsgesellschaft Main-Kinzig, vertreten durch die Leiterin der Schülerbeförderung Michaela Lackey, zeigte den Gästen gemeinsam mit den Schüler-Buspaten die Busverbindungen zur Schule. Das dreiköpfige Team der Schulsozialarbeit erläuterte insbesondere den Eltern ihr pädagogisches Angebot. Zu SeiSmart-Agents und Mediatoren ausgebildete Schüler präsentierten ihr Konzept zum richtigen Umgang mit den sozialen Medien. Detailfragen zur Schulform Integrierte Gesamtschule, das die Bildungsgänge Gymnasium, Realschule und Hauptschule in einem Kurssystem abbildet, beantwortete die Schulleitung an der Ansprechbar. Das Mensateam und der Förderverein versorgten die zahlreichen Besucher.

Nach vollendetem Rundlauf konnten die jungen Gäste digital ihren Eindruck vom Tag der offenen Tür rückmelden und das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen: 101 Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern aus den vierten Klassen gingen insgesamt ein. 99 Prozent gefiel die Henry-Harnischfeger-Schule nach erstem Eindruck sofort, die Klassen- und Fachräume wurden im Durchschnitt mit 4,5 von 5 als sehr gut bewertet und im Ranking nach Interesse führt das Sportprofil vor dem Kreativ- und Nawi-Profil, gefolgt von den Profilen Sprachen und IT.

„Wer keine Möglichkeit hatte, uns am Tag der offenen Tür zu besuchen, kann sich online während unserer digitalen Henry-Tour am Dienstag, 6. Februar von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr bequem von zuhause zuschalten. Live kommentiert führen wir durch die Schulgebäude und stellen unser pädagogisches Angebot und unser Kursystem vor. Anmeldungen nehmen wir unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen. Einblicke und Impressionen in unsere Arbeit bietet neben der Schulhomepage www.hhs-online.de auch unser offizieller instagram-account @henryharnischfegerschule_“, erklärt Julia Czech, Pädagogische Leitung der Henry-Harnischfeger-Schule abschließend.

sportprohenrbss az

Schüler der Henry-Harnischfeger-Schule erklären den jungen Gästen Inhalte des Sport-Profils.

sportprohenrbss az1

Michaela Lackey, Leiterin der Schülerbeförderung der Kreisverkehrsgesellschaft Main-Kinzig, erläutert gemeinsam mit dem Buspaten-Team die Busverbindungen zur Henry-Harnischfeger-Schuler.

sportprohenrbss az2

Die Schulsanitäter zeigen ihr Können vor einem großen Publikum.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de