Motorradsaison startet: Polizei kündigt Kontrollwoche an

Blaulicht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Polizeipräsidium Südosthessen beginnt daher am Montag mit der Kontrollwoche. Sowohl im Main-Kinzig-Kreis als auch im Kreis Offenbach führen die Beamten der Sonderdienste und der Verkehrsüberwachung Geschwindigkeitskontrollen durch, wobei auch auf Überholverbote, den Lärmschutz sowie auf das Überfahren von Sperrflächen und durchgezogenen Linien geachtet wird.



startmotorradsaison.jpg

Zudem setzen die Einsatzkräfte auf die Prävention und wollen mit den Bikern ins Gespräch kommen. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit der Motorradfahrer und aller anderen Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Mit Beginn der warmen Jahreszeit ändert sich das Bild auf unseren Straßen, denn es sind wieder vermehrt Motorradfahrer unterwegs. Die Biker nutzen die sonnigen Tage für Ausfahrten am Nachmittag und verstärkt an den Wochenenden, wobei sie da gerne auch in größeren Gruppen "on Tour" sind. Für die Verkehrssicherheit ist es unerlässlich, dass die Kradfahrer sich selbst und ihre Maschinen im Griff haben.

Die meisten Motorräder waren in der Winterzeit "eingemottet" und brauchen nun einen Sicherheits-Check, das heißt Motor, Fahrwerk, Reifen, Bremsen und Licht bedürfen einer genauen technischen Überprüfung. Die Biker hingegen sollten auf einen guten Helm und spezielle Motorradkleidung Wert legen. Außerdem sollten sie ihre Fitness sowie die eigene Fahrfertigkeit ohne Selbstüberschätzung kritisch betrachten und sich eine Eingewöhnungszeit bei den ersten Ausfahrten einräumen.

Erfahrungsgemäß zählen besonders die jungen Fahrer (18 bis 24 Jahre) und die Biker 50 Plus, die die Leidenschaft des Motorradfahrens wieder oder auch erst neu entdecken, zu den Risikogruppen für Unfälle. So waren die Biker im letzten Jahr bei 47 Prozent der Unfälle auch die Verursacher. Ein Viertel verunglückte ohne die Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer. Auf der anderen Seite müssen sich die Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer wieder auf die flotten und "schlechter" sichtbaren Motorradfahrer einstellen. Erfahrungsgemäß steigen die Unfallzahlen im April mit Beginn der Motorradsaison stark an, gehen dann in den Sommermonaten wieder nach unten und erhöhen sich nochmals zum Saisonende im Oktober. Auf den Straßen des Polizeipräsidiums Südosthessen starben im Jahr 2020 drei Motorradfahrer und 45 erlitten schwere Verletzungen (2019: vier Tote/56 Schwerverletzte). Ein Augenmerk legen die Verkehrspolizisten im Main-Kinzig-Kreis unter anderem auf die kurvenreichen Strecken in Richtung Spessart. Der Fokus im Bereich Stadt und Kreis Offenbach liegt eher auf den Kreuzungen und Einmündungen, weil die Motorradfahrer zumeist dort verunglücken.

Beim Abbiegen zum Beispiel werden sie oftmals übersehen. In den kommenden Tagen richtet die Polizei Standkontrollen ein und ist zudem mit ihren Krädern unterwegs. Polizeihauptkommissar Walter Füssel - einer der Kontrollstellenleiter - und seine Kolleginnen und Kollegen wünschen allen Verkehrsteilnehmern, dass sie sicher an ihrem Ziel ankommen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2