Junger Verteidiger für EC Bad Nauheim

Eishockey
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die DEL2 und ihre Clubs unterstützen schon seit Jahren den Einsatz von jungen deutschen Eishockeyspielern.



Dieses zukunftsgerichtete Konzept wird in der kommenden Saison weiter ausgebaut, um Nachwuchstalenten den Einstieg in den Profibereich zu erleichtern.

Der EC Bad Nauheim hat entsprechend aus dem Kölner Nachwuchs den 18-jährigen Verteidiger Niklas Heyer verpflichtet. Der gebürtige Bielefelder sammelte trotz seiner jungen Jahre bereits internationale Erfahrung in Nachwuchsnationalteams – zuletzt bei der IIHF U18 Eishockey-Weltmeisterschaft Div.IA in Grenoble (Frankreich), wo er unter anderem mit seinem Kölner Teamkollegen Simon Gnyp, der aktuell vom KEC mit einer Förderlizenz für den EC Bad Nauheim ausgestattet ist, zusammenspielte. „Sahnehäubchen“ dieses Turniers war die Rückkehr der U18-Nationalmannschaft in die Top-Division der Nationen.

„Nikas hat alle Nachwuchsmannschaften beim KEC durchlaufen und eine gute Ausbildung genossen. In der letzten Saison hat er sich sehr gut entwickelt und soll bei uns den nächsten Schritt zum Profispieler machen. Daher haben wir ihn mit dem U21-Fördervertrag ausgestattet. Da die Ausbildung junger Spieler ein fortlaufender Prozess ist, werden wir hier ganz eng mit der KEC Profi- und DNL-Organisation zusammenarbeiten“, erklärte Matthias Baldys, der Team-Manager der Roten Teufel.

Niklas Heyer freut sich über sein Engagement beim ECN: „Ich bin froh nächste Saison ein Teil des EC Bad Nauheim zu sein. Bad Nauheim hat großartige Fans und besitzt eine langjährige Eishockeytradition. Das Konzept des Vereins gefällt mir sehr gut und so freue ich mich auf eine neue Herausforderung beim EC Bad Nauheim.“ Dass der Defensivspieler aber nicht nur in der Verteidigung stark, sondern auch bereits offensive Qualitäten entwickeln kann, bewies er in der letzten DNL-U20 Saison. Er erzielte in 31 Spielen für die Kölner Junghaie insgesamt 16 Scorer-Punkte. Im April 2019, mit dem Bundesadler auf der Brust, in fünf Begegnungen drei Tore für die U18-Auswahl des DEB.

Head-Coach Christof Kreutzer: „Niklas ist ein talentierter Verteidiger, der bei uns die erste Profiluft schnuppern kann und wird. Er ist einer der beim KEC durch Rodion Pauels gut ausgebildeten Spieler, der auch mit in die Rotation mit unserem neuen Kooperationspartner kommt.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2