Plakataktion, Kochprojekt und Mitmach-Stand

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kürzlich fand wieder der alljährliche hessische Tag der Schulverpflegung statt.

Anzeige
Anzeige


Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schülerinnen und Schüler der Kopernikusschule Freigericht daran teil und erarbeiteten im Rahmen einer mehrwöchigen Vorbereitung innerhalb des Wahlunterrichtes Biologie der Jahrgangsstufe 8 Themen und Fragestellungen rund um das Thema Schulverpflegung. Die Schwerpunktsetzung erfolgte hierbei zum Thema Mensa und Mensaessen, wobei die Ergebnisse in Form einer Plakataktion präsentiert wurden und im Laufe des Schuljahres weiter bearbeitet werden. Auch ein Biologie-Leistungskurs arbeitete ergänzend zur Thematik, und das nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Dazu kochten die Schülerinnen und Schüler ein gemeinsames Mittagessen in einer der beiden Schulküchen. Auch die Mensa der Kopernikusschule unterstützte die Aktionen: so gab es an diesem Tag als Aktionsessen Grillgemüse mit Kräuterdipp und passend dazu einen Mitmach-Stand in der Mensa, an dem die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Kräuter erweitern konnten. Konnten zum Beispiel in einem Quiz verschiedene Kräuter richtig erkannt werden, gab es saisonal passend als Preis einen Apfel.

Das Themenfeld „Gesunde Ernährung“ nimmt an der Kopernikusschule Freigericht eine wichtige Stellung ein. Im Rahmen des Arbeitslehreunterrichtes wird seit Jahren erfolgreich mit den Schülerinnen und Schülern gekocht, im letzten Jahr hat sich zudem eine gut besuchte Koch-AG etabliert und mit der Gründung einer Wahlunterrichtsgruppe, die sich mit Lebensmitteln beschäftigt, ist das Thema auch über den Regelunterricht hinaus etabliert. Auch das Themenfeld „Ernährungs- und Verbraucherbildung“ soll nun im Rahmen des Arbeitsbereichs „Schule und Gesundheit“ des hessischen Kultusministeriums für das laufende Schuljahr an der Kopernikusschule etabliert werden. Zudem gibt es bereits seit einigen Jahren im Bereich „Schule und Gesundheit“ das Teilzertifikat für Sucht- und Gewaltprävention. Unterstützt wird das Projekt durch die Zusammenarbeit von Mensa und Schulleitung sowie der Schüler- und Elternvertretung im Rahmen eines Qualitätszirkels.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2