Training für Aktive in der Schülervertretung

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„SV-Konkret" hieß es an einem Samstagnachmittag an der Kopernikusschule Freigericht.

Anzeige
Anzeige


svkopernikusaktive.jpg

Die Mitglieder der aktuellen Schülervertretung (SV) reflektierten im Rahmen eines Seminars ihre Aufgaben als SV und die Rolle als demokratisch gewählte Vertreterinnen und Vertreter der Schülerschaft. Inhaltliche Schwerpunkte des Seminars waren die Vermittlung vertiefter Kenntnisse des SV-Rechts und die Verbesserung der Projektplanungs-Kompetenzen.

Organisiert und moderiert wurde die kurzweilige und praxisnahe Schulung von einem ausgebildeten und bundesweit tätigen SV-Berater aus den eigenen Reihen: Ronaldo de Sousa Cunha, Schüler der Jahrgangsstufe 12 an der Kopernikusschule, ist Mitglied der Landesschülervertretung Hessen und hilft Schülervertretungen dabei, ihre Arbeit zu verbessern. Nachdem er zunächst auf Rechte und Pflichten hinwies und dabei stets die anwesenden Schülerinnen und Schüler aktiv einbezog, überlegte man sich anschließend in Kleingruppen, wie sich konkrete Projekte am besten planen, umsetzen und evaluieren lassen - viele Tipps und Ideen für die weitere Arbeit in der SV ergaben sich dabei. Dazu gehören Neuauflagen der erfolgreichen SV-Veranstaltungen wie Lesenacht und Open-Mic-Night, aber auch organisatorische Neuerungen der schulischen Mitbestimmung sowie Ideen zur Optimierung des Schulalltags. „Wir möchten unsere Schule auch in Zukunft aktiv mitgestalten und für die Interessen unserer Mitschülerinnen und Mitschüler eintreten, daher war die gemeinsame Schulung so wichtig", erklärt Schulsprecher Erik Borowski.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2