17 Preisträger im Känguru-Mathewettbewerb

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Über 500 Kopernikusschüler der Klassen 5 bis 9 stellten sich im Frühjahr den Mathematik-Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs.

Anzeige
Anzeige


henrikprinz.jpg

Preise und Urkunden und eine Broschüre mit den ausführlichen Lösungen der Aufgaben erhielt nun jeder Teilnehmer. Für die besten fünf Prozent eines Jahrgangs gab es außerdem noch einige Sonderpreise. Die Preisträger, dieses Jahr 17 Schülerinnen und Schüler der Kopernikusschule, können also zurecht stolz auf ihre Leistung sein.

Der internationale Wettbewerb „Känguru der Mathematik" hat seinen Ursprung in Australien. Inzwischen nehmen viele Länder in Europa, Amerika und Asien daran teil. In Deutschland organisiert der Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V die Veranstaltung. An einem festgelegten „Känguru-Tag" gehen die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig an den Start und versuchen, bei 30 mathematischen Aufgaben aus fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten die eine - einzig richtige - herauszufinden. Abhängig vom Schwierigkeitsgrad kann der Schüler drei, vier oder fünf Punkte erhalten, bei falscher Antwort gibt es Punktabzug.

Eine der Aufgaben lautete: Schneewittchens Stiefmutter bewahrt ihren Zauberspiegel in einer von drei Truhen auf. Auf der 1. Truhe steht: „Der Spiegel ist in der 2. Truhe.“ Auf der 2. Truhe steht: „Der Spiegel ist nicht in dieser Truhe.“ Auf der 3. Truhe steht: „Der Spiegel ist in dieser Truhe.“ Genau zwei der drei Aufschriften sind wahr. Wo ist der Spiegel? (A) in der 1. Truhe (B) in der 2. Truhe (C) in der 3. Truhe (D) in der 1. oder 2. Truhe (E) Jede Truhe ist möglich.

Die  Antworten aller teilnehmenden Schüler aus Deutschland, über 800 000 Teilnehmer,  werden an der Humboldt Universität in Berlin ausgewertet. Deshalb vergeht immer eine lange Wartezeit, bis die Preise und Urkunden an den Schulen eintreffen. Außer den Preisen und Urkunden ist in den Paketen auch ein Känguru-Shirt gewesen. Dies war für Henrik Prinz (G6c) bestimmt, denn er hatte die meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst.

Die Gewinner im Einzelnen sind:
1. Preis: Jan Benzing (G6c), Cedric Hode (G6c), Jona Porsch (G6c) und Henrik Prinz (G6c)
2. Preis: Emma Schöning (G5a), Lucie Braatz (G5b), Tom Wasgien (G5b), Lisa Weiser (G5g)
3. Preis: Henry Landsborough-McDonald (G5a), Marlena Wasow (G5b), Cordelia Ruhl (G5e), Katharina Sophie T. (G5g), Mathis Breideband (G6a), Jonas Feick (G6c), Yannik Kraft (G6c), Tabea Eitz  (G7b), Florian Jähne (G9f).

Schulleiter Ulrich Mayer gratulierte den Schülerinnen und Schülern zu ihrem Erfolg und übergab die Experimentierkästen, Logikspiele und Bücher. Auch die Schulorganisatoren für den Wettbewerb Tobias Scharf und Sabine Berg beglückwünschten die Preisträger. Weitere Informationen zu diesem Wettbewerb oder noch mehr Aufgaben findet man unter www.mathe-kaenguru.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2