Beste Biologen der Kopernikusschule

Freigericht
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Melanie Roos und Philipp Derr von der Kopernikusschule Freigericht zählen zu den besten Biologie-Abiturienten in Hessen und wurden Ende des Schuljahres mit dem Karl-von-Frisch-Preis ausgezeichnet.

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Sie nahmen an einer Feier des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO e. V.) in Marburg teil. Natürlich waren auch Eltern und Freunde der Preisträger sowie Biologielehrer und Fachbereichsleiter Olaf Sailer anwesend. Die beiden nun ehemaligen Kopernikaner konnten sich über eine Urkunde, einen Buchpreis sowie eine einjährige kostenfreie Mitgliedschaft im VBIO freuen. Zuvor gab es interessante Fachvorträge, etwa zu den Ursachen und Folgen des Insekten-sterbens, die Jugendlichen konnten sich diverse Laboreinrichtungen anschauen und sich über aktuelle Berufe im Bereich der Biowissenschaften erkundigen.

Der Namensgeber des Preises – Karl von Frisch – steht laut VBIO für einen Wissen-schaftlertyp, der sich nicht nur durch eine sehr gute Beobachtungsgabe auszeichnete, sondern auch in der Lage gewesen sei, hervorragende Mitarbeiter zu gewinnen und zu motivieren sowie die Ergebnisse seiner Arbeit der Öffentlichkeit verständlich zu machen. Im Zentrum seines Forschens standen die Bienen, deren Sinneswahrnehmungen und Verständigung untereinander er untersuchte. 1973 wurde er dafür mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.

Für die Schulleitung der Kopernikusschule gratulierte Olaf Sailer Melanie Roos und Philipp Derr und wünschte für den weiteren Ausbildungsweg alles Gute. Die Auszeichnung mit dem Karl-von-Frisch-Preis wird sicher einen Platz im Lebenslauf der beiden Abiturienten finden.

Foto: Philipp Derr (Zweiter von links), Melanie Roos (Dritte von links).

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

AnzeigeBanner Auris 002

AnzeigeWebBanner 300x250px animiert Weih2017

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner