Erfolg beim englischsprachigen Lesewettbewerb

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gelungene Überraschung für die Klasse G7a der Kopernikusschule Freigericht zum Schulstart: Ihr für einen englischsprachigen Lesewettbewerb eingereichter Audiobeitrag aus dem zurückliegenden Schuljahr wurde mit dem vierten Preis ausgezeichnet und die Klasse kann sich über ein großes Paket englischer Lektüren für die Klassenbibliothek freuen.

Anzeige
Anzeige


englischlekksf.jpg

Im vergangenen Schuljahr veranstaltete ein internationaler Buchverlag erstmalig einen englischen Lesewettbewerb, bei dem es darum ging, einen Ausschnitt aus einer im Englischunterricht behandelten Lektüre in einen Hörbeitrag umzusetzen. Englischlehrerin Anke Eitz griff die Anregung für den Unterricht der (damaligen) Klasse G6a auf und erarbeitete gemeinsam mit den Schülern eine spannende englische Lektüre zum Thema Zeitreisen. Durch die Kombination aus Hör- und Lesetexten waren die Schülerinnen und Schüler schnell für ihr eigenes Leseprojekt zu begeistern: Sehr selbstkritisch und konzentriert organisierte die Klasse dazu zunächst im Englischunterricht einen internen Lesewettbewerb, um die besten englischen Leser der Klasse zu ermitteln, die diese beim Wettbewerb vertreten sollten, denn schließlich durften nur zwei Gruppen mit maximal vier Schülerinnen und Schülern mitmachen.

Trotz eines engen Kopf an Kopf Rennens wurden schließlich zwei Gruppen gebildet, die außerhalb des Unterrichts den ausgewählten Lektüreabschnitt lesen übten und in der Schule aufnahmen. Herausgekommen sind zwei überaus lebendige Hörbeiträge zum Thema „Technology is fun“, die sich damit auseinandersetzen, inwiefern unser moderne (Smartphone-) Technologie im sozialen Miteinander eher Vor- oder Nachteile mit sich bringt. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß daran, ihre Stimmen auf Englisch lebendig werden zu lassen und legten sehr viel Gefühl in das Hörspiel, das schließlich noch mit passendem Sound unterlegt wurde. Der Gruppe mit Sinnam Manike Ze, Angelo Magliari, Lars Hartmann und Leonie Hofmann gelang es mit einem überzeugenden Sprachbeitrag den vierten Platz unter über 40 Wettbewerbsbeiträgen zu erzielen. Das Klassenpaket mit schülergerechten englischen Lektüren, jeweils im Buch- und Audioformat, steht nun allen Schülerinnen und Schülern der Klasse zum Ausleihen offen. Der aktuelle Lesestoff wurde bereits mit Begeisterung am ersten Tag zur häuslichen Lektüre ausgeliehen und wird viele neue Möglichkeiten für Leseprojekte im Englischunterricht bieten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2