Orientierung in der „TalenteWerkstatt“

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wissen, was sie wollen – das sollen Schülerinnen und Schüler, wenn sie nach Abschluss der Schule in das Berufsleben einsteigen wollen.

Anzeige
Anzeige


talenteksfwerk.jpg

Das ist jedoch gar nicht so einfach für die jungen Menschen. Zudem wird von vielen Seiten kritisiert, dass nur schwammige Vorstellungen über das spätere Berufsleben vorhanden sind. Hier setzt die Kompetenzanalyse im Rahmen der „TalenteWerkstatt“ an: Sie hilft Schülerinnen und Schülern, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen, um am Übergang von der Schulbank in die Ausbildung die richtigen Wege zu bestreiten. „Wir wollen dazu beitragen, dass der Übergang von Schule in Ausbildung oder Studium, also der Berufswahlprozess optimiert wird“, erläutert Daniela Grund, Projektleiterin der TalenteWerkstatt.

Die Jugendliche der Kopernikusschule Freigericht der Jahrgangsstufe 8 der Realschule lernten zwei Wochen lang verschiedene Berufsfelder kennen, machten einen Berufseinstiegstest sowie einen Test zur Sozialkompetenz. Besonderer Wert wurde dabei auf die Auswertung gelegt, die mit jedem Teilnehmer einzeln besprochen und analysiert wurde. „Anhand von berufsspezifischen Aufgaben werden den Jugendlichen ihre individuellen handwerklichen Fähigkeiten und Fertigkeiten aufgezeigt. Zudem erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in ihre persönlichen Entwicklungspotentiale und der Stand ihres Berufswahlprozesses wird festgestellt“, so Jeanette Bube, Leiterin des Hauptschulzweigs der Kopernikusschule. In Kleingruppen erkundeten die Schülerinnen und Schüler jeden Tag ein neues Berufsfeld und konnten somit unter anderem klären, wo besondere Stärken und Fähigkeiten liegen und welches Berufsbild Spaß macht.

Den Abschluss der Projektarbeit in der TalenteWerkstatt bildeten Präsentationen der Arbeitsergebnisse vor den Eltern und Klassenlehrern sowie die feierliche Verleihung von Zertifikaten. Die TalenteWerkstatt ist ein weiterer Baustein der berufsvorbereitenden Projekte der Kopernikusschule, die bereits 2011 das „Gütesiegel Berufsorientierung Hessen“ verliehen bekam.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2