Gewusst wie: Richtig Zähneputzen

Freigericht
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In den Wochen vor den Weihnachtsferien stand für die 5. und 6. Klassen aller Schulzweige der Kopernikusschule Freigericht Zahngesundheit auf dem Stundenplan.

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

zaehneputzen.jpg

Frau Beer von der Praxis Dr. Keim in Freigericht-Altenmittlau hatte Zahnseide, Zahnbürsten, kleine Spiegel sowie ein großes Zahnmodell dabei und vermittelte den Kindern in jeweils einer Unterrichtsstunde altersgemäße und gewissenhafte Mundhygiene. Die Kinder hatten Fragen, wussten aber auch teilweise von eigenen Zahnarztbesuchen zu berichten. Gelernt haben sie in der Unterrichtseinheit vor allem, dass gesunde Zähne Pflege erfordern, dass richtiges Zähneputzen gelernt sein will und dass zu einer optimalen Mundhygiene auch das Verwenden von Zahnseide für die Reinigung der Zahnzwischenräume gehört.

Das Projekt wird vom Arbeitskreis der Jugendzahnpflege und des zahnärztlichen Dienstes des Gesundheitsamtes im Main-Kinzig-Kreis gefördert. An der Kopernikusschule wird das Konzept zudem durch das Themenfeld gesunde Ernährung - etwa durch den zuckerfreien Vormittag in der Mensa -, durch zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen und durch Unterrichtseinheiten im Fach Biologie ergänzt. In diesem Zusammenhang dankt die Fachsprecherin Biologie, Heike Kretschmann, dem Freundes- und Förderkreis der Schule, der die Kosten für den Kauf von Zahnmodellen übernommen hat. Die neuen Modellen zeigen anschaulich den Aufbau der Zähne und verdeutlichen zum Beispiel die Entstehung von Karies. Damit können der Biologieunterricht und die Prophylaxearbeit im Unterricht in Zukunft noch schülerorientierter unterstützt werden.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

AnzeigeBanner Auris 002

ivw logo

AnzeigeLamellenJunker Gardinen19002

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner