Erasmus+ im niederländischen Gulpen

Freigericht
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gleich in vier Länder führte die 3. Runde des Erasmus+ Projektes „Internationale Kompetenzen“ mit Partnerschulen aus Nordrhein-Westfalen, Italien, Spanien, England und den Niederlanden.

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

gulpenerasmus.jpg

Zwar war der langjährige Austauschpartner der Kopernikusschule aus dem niederländischen Gulpen diesmal Gastgeber, doch durch Ausflüge an das Dreiländereck zwischen den Niederlanden, Belgien und Deutschland, nach Brüssel ins Haus der Europäischen Geschichte und auf den amerikanischen Soldatenfriedhof in Margraten, der Hoheitsgebiet der USA ist, bereisten die fünf Schülerinnen und Schüler der Kopernikusschule Freigericht, die in Begleitung von Annette Prasch und Karsten Weiß in Gulpen waren, letztlich vier Staaten in einer Woche.

Auch sprachlich konnten die Teilnehmer des Projekts ihre Fremdsprachenkenntnisse in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch intensiv nutzen und in einem dreiteiligen Niederländischkurs so erweitern, dass man beim gemeinsamen Grill- und Bowlingabend die „Mag ik bestellen“-Challenge meistern konnte. Im Rahmen des berufsorientierenden Schwerpunktes besuchten die Teilnehmer den weltweit tätigen Hersteller von Medizintechnik, Medtronic, sowie den berühmten Blechinstrumente-Hersteller Van Laar, der es sich nicht nehmen ließ, die Jugendlichen persönlich durch seine Werkstätten zu führen. Die Kopernikaner waren von der eindrucksreichen Woche so begeistert, dass sie sich am liebsten sofort für die nächsten Runden des Erasmus+ Projekts angemeldet hätten. Immerhin entstanden zahlreiche Freundschaften, die bei privaten gegenseitigen Besuchen gepflegt werden sollen – und das macht Europa(schule) und internationale Kompetenzbildung aus.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

AnzeigeLamellenJunker Gardinen19002

AnzeigeVorsprung Online

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner