Ostercamp an der Kopernikusschule

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Jugendliche, die sogar in den Ferien in die Schule gehen: Das gibt es beim Ostercamp an der Kopernikusschule Freigericht.

Anzeige
Anzeige


72 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Haupt- und Realschule hatten an fünf Tagen freiwillig die Schulbank gedrückt. Der Grund dafür sind die zentralen Abschlussprüfungen des hessischen Kultusministeriums, die in der  Woche vom 13. bis zum 17. Mai 2019 stattfinden. Um sich auf die schriftlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch vorzubereiten, hat die Kopernikusschule in diesem Jahr bereits zum dritten Mal ein „schulbezogenes Ostercamp“ für ihre Abschlussschülerinnen und –schüler organisiert. 

Engagierte Lehrkräfte der Kopernikusschule boten Trainingstage in sechs Lerngruppen mit täglich sechs Unterrichtsstunden an. Zusätzlich gab es Samstags eine Prüfungssimulation, damit die Lernenden die Möglichkeit bekamen, eine prüfungsähnliche Situation kennenzulernen. "Den genauen Ablauf einer Prüfung zu kennen gibt den Schülerinnen und Schülern Sicherheit und kann Ängste abbauen", so die beiden Projektleiter Kerstin Schmeckthal und Daniel Kujawski. Besuch von Marcel Weber vom Hessischen Kultusministerium, das das Projekt unterstützt, bekamen die Teilnehmer des Ostercamps auch. Er besuchte die unterschiedlichen Lerngruppen und verschaffte sich einen Eindruck vom Ostercamp. Und nicht nur er, sondern auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lobten das Angebot und die individuelle Förderung. Alle Schülerinnen und Schüler gaben den beteiligten Lehrkräften in einer Reflexion Bestnoten und empfahlen den zukünftigen Abschlussklassen den Besuch des Ostercamps 2020.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2