Psychische Gesundheit von Jugendlichen

Freigericht
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Schülervertretung der Kopernikusschule Freigericht hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch auf die gesundheitlichen Probleme von Schülerinnen und Schülern aufmerksam zu machen.

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

irssinnigksf.jpg

Dafür hat sie eine Ausstellung zu dem Thema psychische Gesundheit von Jugendlichen in der Schule initiiert, die zwei Wochen lang von Klassen oder auch einzelnen Schülerinnen und Schülern besucht werden konnte. Die Ausstellung mit dem provokanten Titel "IRRSINNIG MENSCHLICH – Verrückt? Na und?!" bestand aus acht Stellwänden und hatte die Ziele, psychische Erkrankungen zu erkennen sowie Gründe und vor allem Auswege zu benennen.

Die Ausstellung informierte über erste Hilfestellungen und die Besucher konnten detailliert erfahren, an wen sie sich innerhalb und außerhalb der Schule wenden können. Beratungs- und Verbindungslehrkräfte begleiteten bei Bedarf den Besuch der Ausstellung oder boten Gruppenaufgaben und Leitfragen an, um die Thematik in den Unterricht einbinden zu können. Dies nahmen zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer in Anspruch, wissen sie doch, welchem Druck Jugendliche gerade in der Pubertät ausgesetzt sind, wie stressig der Schulalltag sein kann und wie schwer es manchmal für Teenager ist, zuversichtlich in die Welt zu schauen. Dass das Projekt sowohl die Aspekte Depressionen und Ängste als auch Süchte und selbstschädigendes Verhalten thematisierte, bewerteten auch die Schülerinnen und Schüler äußerst positiv.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner