"Be smart don`t start"

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die 28 Schülerinnen und Schüler der Klasse G8b der Kopernikusschule Freigericht sind sich sicher: wir werden rauchfrei bleiben.

Anzeige
Anzeige


rauchfreiksf.jpg

Im letzten Schuljahr hatten sie sich gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Nicole Knappe-Credé zu einer Teilnahme am hessischen Kreativ-wettbewerb "Be smart don`t start" entschieden und mit ihrem Beitrag einen der Plätze 5 bis 10 belegt.

Bei dem Wettbewerb der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) verpflichten sich die teilnehmenden Klassen, ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen und gestalten eine kreative Nichtraucherkampagne für Gleichaltrige. Im Klassenverband wurde zunächst also lebhaft diskutiert und beraten, wie der Wettbewerbsbeitrag aussehen soll. Entschieden haben sich die damaligen Siebtklässler dann für eine Kombination aus Plakaten und Filmsequenzen, die sich mit den Gefahren des Rauchens auseinandersetzen. In mehreren Klassenlehrer-stunden wurde in Kleingruppen an den Videos sowie den Postern gearbeitet. Eines der Plakate, das einen Appell zum Nichtrauchen beinhaltet, wurde sogar im Jugendzentrum Ronneburg aufgehängt. Die Filmszenen mussten schließlich geschnitten und editiert werden, bevor alles dann eingesendet werden konnte. Für die erfolgreiche Teilnahme hat die Klasse nun einen Preis gewonnen. 200 Euro gibt es für die Klassenkasse, die im Rahmen einer gesundheitsfördernden Maßnahme oder für eine Teambuilding-Maßnahme eingesetzt werden können.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2