Bunter deutsch-französischer Aktionstag

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich ist besonders, weil sie nicht nur auf politischer Ebene vorangetrieben wird, sondern ebenso durch einen engen Kontakt der Menschen beider Länder.

Anzeige
Anzeige


dtfrztagksf.jpg

Als Europaschule misst die Kopernikusschule Freigericht dem deutsch-französischen Tag natürlich besondere Bedeutung bei, und so engagiert sich die Schule regelmäßig zum Thema der deutsch-französischen Freundschaft.

Die Fachgruppe Französisch hatte an einem Aktionstag verschiedene Aktivitäten organisiert und wurde bei der Umsetzung tatkräftig durch Schülerinnen und Schüler unterstützt. Dass der Tag etwas besonderes war, wurde allen schon am Haupteingang bewusst, denn es waren die Flaggen von Frankreich und Deutschland sowie die Europafahne gehisst. Eine zweisprachige Durchsage durch Schüler des aktuellen Französisch Leistungskurses wies dann auf die vielfältigen Aktionen hin. Unter anderem fanden zum ersten Mal zwei gestaltete französische Pausen statt. Im Europaraum versammelten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und erfreuten sich bei passender Dekoration an französischen Liedern, kleinen Dialogen in französischer Sprache sowie an einem kreativen und informativen Videoclip. Das Video zum Thema „deutsch-französisches Abitur" von Jonas Brandes, Lea Fischer und Lennart Zieger, die im Frühjahr ihr deutsches und französisches Abitur, das sogenannte Abi-Bac, an der Kopernikusschule ablegen werden, wurde beim bundesweiten Wettbewerb „Dein Ziel: Abi-Bac“ mit einem Preis ausgezeichnet. Natürlich waren die drei Jugendlichen in beiden Pausen persönlich anwesend, um ihren Film zu präsentieren und um für Fragen zum Französischunterricht zur Verfügung zu stehen. Im Europaraum fand dann auch die Siegerehrung für das große Frankreich-Quiz statt, das die Französischkurse des Jahrgangs G7 selbst erstellt hatten. Kulinarisch wurde dieser Tag von den Schülerinnen und Schülern der Französischkurse des Jahrgangs G10 begleitet, die in den Pausen eifrig Crêpes backten sowie ein Kuchenbuffet organisiert hatten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2