Vielfältiges musikalisches Engagement

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

An der Kopernikusschule Freigericht waren die Musikräume auch an den letzten Wochenenden mit fleißigen Schülerinnen und Schülern gefüllt.

Anzeige
Anzeige


landesmusiksf.jpg

ksfmusikenga.jpg

Der Grund waren Weiterbildungskurse für junge Musikerinnen und Musiker, die die Musikfachschaft der Schule in Kooperation mit den Musikvereinen der Umgebung organisierte.

Die Schülerinnen und Schüler, die das bronzene und silberne Leistungsabzeichen der Landesmusikjugend Hessen angestrebt hatten, trafen sich an vier Wochenenden, um sich auf die Prüfungen vorbereiten. Auch die Bewerberinnen und Bewerber für die kleine Stimmgabeln - eine Vorprüfung zu den Leistungsabzeichen - trafen sich zum Lernen an einem Samstag in der Aula der Kopernikusschule. Neben der theoretischen Prüfung mussten die Kinder zusätzlich ihr Können auf dem Instrument unter Beweis stellen. Anfang Februar fand dann schließlich die Prüfung für alle jungen Musikerinnen und Musiker statt. Von den 62 Teilnehmern bestanden 60 ihre Abschlussprüfung und konnten sich anschließend über eine Urkunde und eine Anstecknadel freuen, die von Sabrina Berktold, der Vorsitzenden der Landesmusikjugend Hessen überreicht wurden.

Musiklehrer Andreas Weismantel freut sich über das tolle Engagement der Schülerinnen und Schüler und des Ausbilderteams, das sich aus den Jugendleitern und den Jugendteams der Vereine zusammensetzte. Beteiligt waren die Musikvereine aus Altenmittlau, Bernbach, Horbach, Meerholz, Neuses, Niedermittlau, Rodenbach und Somborn. Ein besonderer Dank gilt auch den Prüferinnen und Prüfern der Landesmusikjugend Hessen unter der Leitung des Musikbeauftragten der LMJ, Tim Hildenbrand. Die Organisatoren freuen sich auf die weitere musikalische Arbeit mit engagierten Jugendlichen und blicken positiv in die Zukunft der Jugendorchester der Vereine und der Bläserklassen der Kopernikusschule.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2