Kometenjagd über Freigericht

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

4.30 Uhr, das Ende eines arbeitsreichen, jungen Tages.

Anzeige
Anzeige


ksfneowise.jpg

ksfneowise1.jpg

Es dämmert, am östlichen Horizont ein tief orangeroter Streifen, ein herrlicher Sommertag kündet sich an. Die Kameras sind demontiert, der Laptop entfernt und weggeräumt, die Okulare wieder in der Schublade verstaut, der Nachführmotor ausgeschaltet und ebenso die Peileinrichtung. Langsam schließt sich das Tor der Sternwartenkuppel der Kopernikusschule Freigericht.

Erst wenige Tage zuvor wurden Mitglieder des Astro-AG darauf aufmerksam, dass ein heller Komet am derzeitigen Nachthimmel zu sehen sein sollte, besonderes in den frühen Morgenstunden eines Tages, kurz vor Sonnenaufgang. Also nutzte man zunächst eine kurze Schlafunterbrechung in der frühen Morgendämmerung, um das Objekt, mit dem Fernglas am Himmel zu suchen. Bald war man erfolgreich, und man konnte den Komet Neowise sogar mit bloßem Auge gerade noch erkennen. Schnell waren die kleine Handkamera aufgebaut und einige Bilder fotografiert.

Der Entschluss stand fest, in einer der kommenden Nächte nochmals an der Sternwarte zu arbeiten. Man plante zeitig aufzustehen und die frühen Morgenstunden bis zur Dämmerung um vier Uhr zu nutzen. Am 13. Juli um zwei Uhr war es dann so weit. Es dauerte schon einige Zeit bis die Geräte hergerichtet und alles installiert war, um die geplanten Aufnahmen zu machen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Der Komet über dem Sportgelände der Kopernikusschule, begleitet von einem vorüber fliegenden Flugzeug und die Nahaufnahmen durch das große Teleskop. Hier einige Daten zum Kometen:

Standort: zur Zeit in der Nähe des Sternbildes Fuhrmann, gegen 3 Uhr bis Sonnenaufgang in nordöstlicher Richtung, sehr niedrig über dem Horizont. Entdeckt am 27.3.2020, Entfernung ca. 60 bis 80 Millionen Kilometer. Umlaufzeit um die Sonne: ca. 4490 Jahre.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2