Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige


In erster Linie ist die Bläserklasse für Schüler gedacht, die ein Instrument neu erlernen wollen. Bei den vergangenen Bläserklassen hat sich gezeigt, dass das musikpädagogische Konzept „Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten" sehr erfolgreich umgesetzt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler erlernen in einem von zwei auf drei Stunden erweiterten, stark praxisbezogenen Musikunterricht nicht nur ein Blasinstrument, sondern auch aktiv musikalische Inhalte der Musiklehre kennen.

Mit Andreas Weismantel und Jürgen Sommerfeld werden zwei erfahrene Musikpädagogen die Bläserklasse betreuen. Besonders erfolgreich entwickeln sich seit mehreren Jahren die Chorklassen der Kopernikusschule. In Anlehnung an das Bläserklassenkonzept werden die Schülerinnen und Schüler mit ihrem natürlichsten Instrument, der Stimme, aktiv in die Musiklehre eingeführt, wobei besonders auch auf Sprachbildung, Atemschulung, Gehörbildung, Körperhaltung und sozial- und persönlichkeitsbildende Maßnahmen Wert gelegt wird.

Neben dem verantwortlichen Musiklehrer und Chorleiter, Musikdirektor Gerd Zellmann, werden die Kinder zusätzlich von Antonia Calasse stimmbildnerisch in kleinen Gruppen betreut. Eine qualifizierte Förderung jedes Einzelnen wird somit garantiert.

Die Chor- und Bläserklassen erhalten einen erweiterten Musikunterricht, d. h. drei statt der üblichen zwei Stunden Musik pro Woche. In besonderen Fällen werden weitere Förderstunden von den Fachkräften angeboten und können von den Kindern freiwillig in Anspruch genommen werden. Zur Motivationssteigerung und zur Dokumentation ihrer Arbeit nehmen die Chor- und Bläserklassen u.a. an Konzertveranstaltungen der Schule teil.

Für Interessenten an der neuen Bläser- oder Chorklasse der Jahrgangsstufe 5 bieten die Verantwortlichen einen Informationsabend am Mittwoch, 15.02.2023, um 19.30 Uhr in der Aula der Kopernikusschule an. Alternativ gibt es für die Chorklasse am Donnerstag, 16.02.2023, ebenfalls um 19:30 Uhr, eine Online-Informationsveranstaltung via ZOOM. Um die entsprechenden Zugangsdaten zu erhalten, wird um Rückmeldung bei Gerd Zellmann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gebeten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2