Anschlag in Halle: Schweigeminute auf Fußballplätzen

Fußball-Nachrichten
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum Gedenken an die Opfer von Halle bietet der Hessische Fußball-Verband seinen im Spielbetrieb befindlichen Vereinen an, eine Schweigeminute vor den jeweiligen Spielen an diesem Wochenende abzuhalten. Dieses Prozedere - bei dem sich die beiden Mannschaften und Schiedsrichter auf dem Mittelkreis positionieren -  können die beiden beteiligten Mannschaften vor dem Spiel mit dem Schiedsrichter absprechen. Ebenso steht es den Vereinen frei, mit einem Trauerflor aufzulaufen.

Bei Angriffen in Halle/Saale in Sachsen-Anhalt waren vor einer Synagoge und in einem Döner-Imbiss zwei Menschen erschossen worden, zwei weitere wurden verletzt. Auch vor dem Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Argentinien am vergangenen Mittwoch in Dortmund wurde vor dem Anpfiff eine Schweigeminute eingelegt.

Potentieller Text für Stadionsprecher: "Bei einem Anschlag in Halle an der Saale versuchte ein Mann am höchsten jüdischen Feiertag mit Waffengewalt in eine Synagoge einzudringen, in der sich zahlreiche Personen befanden. Dabei äußerte er sich antisemitisch und ausländerfeindlich. Anschließend erschoss er außerhalb der Synagoge zwei Passanten und verletzte zwei weitere. Der Hessische Fußball-Verband setzt deutliche Zeichen gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit und entwickelt seine Maßnahmen im Rahmen von Fair Play Hessen permanent weiter. Jegliche Form von Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt werden verurteilt und strikt abgelehnt. Wir möchten mit einer Schweigeminute ein Zeichen gegen diese radikalen Gedanken und Gewalttaten setzen. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien."

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner