Kickers Offenbach: Ex-Profi Christian Hock neuer Manager

Fußball-Nachrichten
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kickers Offenbach stellt sich nach Wochen der fokussierten und intensiven Planung neu auf. Rückblickend auf die aktuelle Saison war sich das Präsidium und die gesamte Führungsriege des OFC sicher, dass eine sportlich erfolgreichere Zukunft strukturelle und personelle Veränderungen erfordert. Diese Woche wurden dabei einige wichtige Entscheidungen gefasst.



Kickers Offenbach stellt sich künftig breiter auf und passt seine Struktur der neuen Herausforderungen an.  Eckpfeiler des neuen Konzepts ist die Etablierung einer robusten und tragfähigen Organisationsstruktur und stärkere Anbindung der Leistungsmannschaften des Leistungszentrums (LZ) an die Profimannschaft. Diese erfordert eine Anpassung der vorhandenen Strukturen und beinhaltet unter anderem die Etablierung zweier Geschäftsführer, Geschäftsführer Sport bzw. Geschäftsführer Finanzen, Marketing und Organisation. Die neuen Geschäftsführer besetzen die Ebene im strukturellen Geflecht der Kickers direkt unter dem Aufsichtsrat, dem Kontrollorgan des OFC.

Neuer Geschäftsführer von Kickers Offenbach für den Bereich Sport wird Christian Hock. Der 53-Jährige war selbst Spieler beim OFC in der Regionalliga von 2003-2005. Ihm gelang mit den Kickers der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Nach seiner aktiven Karriere als Spieler arbeitete er als Trainer bei SV Wehen, RW Ahlen, FC Homburg, Hessen Kassel und Schott Mainz, ehe er zum SV Wehen Wiesbaden zurückkehrte. 2015-2021 arbeitete er dort als Sportdirektor. Christian Hock gelang 2007 als Trainer und 2020 als Sportdirektor zweimal der Aufstieg in die 2. Bundesliga mit Wehen Wiesbaden. Zuletzt arbeitete der gebürtige Aschaffenburger beim Zweitligisten 1. FC Magdeburg als Sportkoordinator.  

Geschäftsführer Finanzen, Marketing & Vertrieb, Organisation und Geschäftsstelle wird Sebastian Möller. Möller führte als Manager den SC Borussia Fulda von der Gruppenliga bis in die Hessenliga, war dann maßgeblich an der Fusion des TSV Lehnerz mit dem SC Borussia Fulda beteiligt und stieg, dann als Manager der neuen SG Barockstadt Fulda-Lehnerz, in der vergangenen Spielzeit in die Regionalliga Südwest auf. Der ehemalige Hauptfeldwebel der Bundeswehr gilt als Arbeitstier und Organisationstalent, ist außerdem langjähriges OFC-Mitglied und bekennender OFC-Fan. Er wird ab 1. Juli seinen Platz auf der Geschäftsstelle der Kickers einnehmen.

Auch der dritte Neuzugang für die Kickers ist fest verwurzelt mit der Stadt Offenbach. Dominic Stumpf wird der neue Leiter für Marketing und Vertrieb des OFC. Der gebürtige Offenbacher verbindet in seinem Portfolio Erfahrungen in den Bereichen Profifußball und Marketing. Nach seinem Master im Studiengang International Management durchlief er Stationen als Projektmanager, Geschäftsführer und Leiter Sponsoring & Partnermanagement bei Stationen wie dem Berliner Fußball Verband, FC Carl Zeiss Jena und zuletzt Mercedes Benz, wo er in der Partner Akquise& Pflege, Partnerpflege und Verhandlungen auf Managerebene fungierte. Außerdem war er Teil der sportlichen Führung beim damaligen 3. Ligisten FSV Zwickau. Der 36-Jährige vereint daher sowohl sportliche als auch betriebswirtschaftliche Expertise, die richtige Mischung für Kickers Offenbach.

Joachim Wagner (OFC-Präsident): „Wir wollten uns sportlich und organisatorisch im Bereich der Geschäftsführung und Geschäftsstelle breiter aufstellen und haben in Christian Hock, Sebastian Möller und Dominic Stumpf drei exzellente Kandidaten für die offenen Stellen gefunden. Mit den drei Personalien vereinen wir sportliche und wirtschaftliche Expertise auf höchstem Niveau und absolute Verbundenheit mit dem OFC. Die Trennung von Sport, bzw. Finanzen und Organisation in der Geschäftsführung ist die richtige Option für Kickers Offenbach. Die Umstrukturierung und die engere Anbindung des LZs an die Profimannschaft wird Synergien schaffen und dem OFC sehr gut tun.“

Christian Hock (Geschäftsführer Sport OFC Kickers 1901 GmbH): "Ich freue mich auf die Herausforderung bei einem so großen Traditionsverein. Ich habe den Bieberer Berg zwei Jahre als Spieler kennenlernen dürfen und weiß daher, welch hohen Stellenwert und was für eine Wucht der Verein in der Region hat.  Wir werden gemeinsam alles dafür tun, um wieder erfolgreich Fußball zu spielen und die Fans für den OFC zu begeistern."

Sebastian Möller (Geschäftsführer Finanzen, Marketing, Organisation OFC Kickers 1901 GmbH): "Ich freue mich wahnsinnig auf die neue Aufgabe bei den Kickers. Es ist eine absolute Ehre für mich, für diesen Verein und seine Fans arbeiten zu dürfen. Die neue Struktur mit der Trennung von Sport und Organisation und Finanzen ist genau der richtige Weg, um zukünftig wieder für mehr Kontinuität auf dem Bieberer Berg zu sorgen. Wir werden uns in der neuen Spielzeit zerreißen und den OFC als Ganzes wieder nach vorne bringen. "

Dominic Stumpf (OFC-Leiter Marketing & Sales): „Für mich wird ein Kindheitstraum Realität! Ich bin stolz, die Familienhistorie bei den Kickers fortzusetzen und freue mich auf die gemeinsamen Herausforderungen und Erfolge. Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen für ihr Vertrauen in meine Person und freue mich auf die neue Aufgabe.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2