Kreisrealschule Gelnhausen präsentierte sich

Gelnhausen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, den 17.02.2018, präsentierte sich die Kreisrealschule Gelnhausen den Schülerinnen und Schülern der Grundschulen, ihren Eltern und allen Interessierten am Tag der offenen Tür.

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

Anzeige
MichaelReul 09092018

kreisrealoffengn.jpg
kreisrealoffengn1.jpg
kreisrealoffengn2.jpg
kreisrealoffengn3.jpg

Die Veranstaltung begann mit einer Eröffnung in der Aula durch den Schulleiter Michael Neeb, die durch die Bläserklasse 6a und eine Tanzeinlage der Klasse 9a bereichert wurde. Danach stellten sich die unterschiedlichen Fachbereiche und Schwerpunkte der Schule den zahlreichen Besuchern vor. Ob Pädagogische Mittagsbetreuung, das Bläserklassenmodell oder zahlreiche Arbeitsgemeinschaften – alle präsentierten sich an diesem Tag in einer angenehmen Atmosphäre. Des Weiteren konnte man Experimente in den Fächern Physik, Biologie und Chemie durchführen und dort viele spannende Dinge ausprobieren. Während der gesamten Zeit zeigten Ausstellungen die Arbeit der Fachbereiche Arbeitslehre und Kunst. Der Fachbereich Informatik führte Übungen mit Programmen im EDV-Raum vor. Englisch, Französisch und Spanisch zeigten das Sprachenangebot der Schule auf kreative Weise und außerdem hatte man die Möglichkeit, den Kontakt zur Schulsozialarbeit oder zur Schulleitung zu suchen, das Präventionskonzept der Schule kennenzulernen und auch mit allen an der Schule unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch zu kommen. Natürlich sorgten engagierte Eltern und die Schulgemeinde für das leibliche Wohl.

Auch der Fachbereich Französisch präsentierte sich in seiner ganzen Vielfalt. Wie auch in den Vorjahren backten die Schüler frische leckere Crêpes, die mit verschiedenen Belägen (Nutella, Marmelade, Zimt-Zucker) erhältlich waren und sich sehr gut verkauften. Kinder und Erwachsende standen mit großem Appetit Schlange, um unsere köstlichen Crêpes zu probieren. So bereiteten die Schüler wieder fast 70 Crêpes für die Gäste zu.

Die Wände im Raum 104 waren mit vielfältigen Plakaten geschmückt, die im Laufe der letzten Jahre im Rahmen des Faches Französisch entstanden waren und den Deutsch-Französischen Tag oder diverse Themen des Französischunterrichts veranschaulichten. Fahnen, Baskenmützen in den Farben der französischen Nationalflagge und Anschauungsmaterialien aus Paris, Straßburg und Marseille vervollständigten das Bild.

An verschiedenen Bastelstationen konnten die Kinder zusammen mit den KRS-Schülern Eiffeltürme basteln, französische Bilder ausmalen oder ein Lesezeichen mit Frankreichmotiven herstellen. Hierbei hatten nicht nur die Viertklässler viel Freude, sondern auch ihre jüngeren Geschwister, die mitgekommen waren. Die Eltern konnten sich währenddessen einen ersten Überblick über das Fach Französisch an der KRS verschaffen und die Möglichkeit über die Kreisrealschule das DELF-Diplom zu erwerben. DELF (Diplome d‘Etudes en Langue Française) wurde 1985 geschaffen und wird vom französischen Ministère de l‘Éducation vergeben. Es ist ein standardisiertes und in der ganzen Welt anerkanntes, staatliches französisches Sprachdiplom.

Nach der Jubiläumsfeier des Deutsch-Französischen Tages am 22. Januar 2018 plant die Fachschaft Französisch ein weiteres Highlight: Das France-Mobil wird am 21. März 2018 zum zweiten Mal an die Kreisrealschule kommen und die WPU-Kurse der Jahrgangsstufen 7 und 8 besuchen. Das Programm France-Mobil ist eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und des Institut français Deutschland. Die Kinder sollen hierbei für die französische Sprache und Kultur sensibilisiert werden. Seit 2002 sind die teilnehmenden französischen Lektoren in ganz Deutschland unterwegs und besuchen Schulen.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

AnzeigeAuris Hybrid Preisvorteil online 002

Anzeige10257155 LinkBecker

Anzeigeherbstmessethermosun

Anzeigewerbung vorsprung1 300x250px

Anzeigematthiaspfeifer

Anzeigecarmen broenner10092018

AnzeigeWerbung Benzing

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner