Ergebnisse der Latein-Vokabelwettbewerbe

Gelnhausen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wie immer im Herbst fanden am GGG die Wettbewerbe zum Vokabelkönig und zum Vokabelkaiser des Jahrgangs im Fach Latein statt.

vokabelkais.jpg
vokabelkais1.jpg

Bei den Vokabelwettbewerben, die seit 2010 am GGG stattfinden, müssen die Schüler zeigen, dass sie ihre Vokabeln gut gelernt haben und diese auch in unterschiedlichen Aufgabenformaten (z.B. von welchem lateinischen Wort sich Fremdworte ableiten lassen) anzuwenden wissen.

In Jahrgang 7 wurde der Wettbewerb zum Vokabelkönig durchgeführt. Von den Schülern, die zur Hauptrunde zugelassen wurden, errang Jonas Gogne (7.6) den Sieg und ist neuer Vokabelkönig. Vizekönig wurde Jonas Huckle (7.3). Auf dem dritten Platz landete Nikolas König (7.5). Der Wettbewerb zum Vokabelkaiser war in diesem Jahr besonders spannend, da sich viele hervorragende Vokabellerner für die Hauptrunde qualifiziert hatten. So gab es auch wie bereits im letzten Jahr vier Preisträger. Die Vokabelkönigin des Vorjahres, Sarah Schum (8.7), errang in diesem Jahr „nur“ den zweiten Platz. Neue Kaiserin ist die Vorjahresdritte Anna Lückel (8.7). Den dritten Platz teilen sich in diesem Jahr Ronja Zellmann (8.6) und Jan-Luca Bös (8.7).

Die Fachschaft Latein gratuliert allen Siegern und hofft, dass beim nächsten Mal noch mehr Latein-Begeisterte teilnehmen werden! Wir sind gespannt, wer im nächsten Jahr (v.a. beim Wettbewerb zum Vokabelexperten, der in Zukunft wieder stattfinden soll) die Nase vorn haben wird. Bastian Hohm, der 2012-2013 in allen drei Wettbewerben den ersten Platz errungen hatte, schrieb für unser Jahrbuch: „Ich empfehle jedem, der Latein als 2.Fremdsprache gewählt hat, an diesen Wettbewerben teilzunehmen, weil man bei diesen im Umgang mit den Vokabeln sicherer werden und außerdem tolle Preise gewinnen kann.“

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

AnzeigeAuris Hybrid Preisvorteil online 002

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner