Praktikanten aus Tschechien in Gelnhausen

Gelnhausen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Februar konnte die Partnerschule der Beruflichen Schulen bereits zum fünften Mal junge Leute zum Betriebspraktikum nach Gelnhausen senden.

tschiengelnh.jpg

Hier erwartete sie ein umfangreiches Programm. Die Schülerinnen und Schüler, die an ihrer Schule Deutsch als Fremdsprache gewählt haben, erlebten den Alltag in Gastfamilien und konnten drei Wochen lang die Arbeit in Betrieben der Region kennenlernen. Je nach Ausbildungsschwerpunkt bildeten technische bzw. wirtschaftliche Verwaltungsabläufe den Schwerpunkt der Arbeit.

Die Jugendlichen wurden in folgenden Betrieben sehr gut aufgenommen und betreut: Buchhandlung Dichtung & Wahrheit, Wächtersbach, Henzel Automotive, Gründau, All tight, Bad Soden-Salmünster, Veritas AG, die MKK-Kliniken sowie der Kopernikusschule Freigericht und den Beruflichen Schulen Gelnhausen.

In den drei Wochen konnten alle Teilnehmer vielfältige und wertvolle neue Erfahrungen und Eindrücke gewinnen und ihre Deutschkenntnisse festigen und erweitern - im Betrieb ebenso wie in den Familien und bei vielfältigen Freizeitaktivitäten. Bei Fahrten nach Frankfurt und Fulda und einem Fackelrundgang durch Gelnhausen lernten die jungen Tschechen die Region kennen. In der Schule gab es vielfältige Sportangebote mit Spielen und Klettern und auch wöchentliche Sprachkurse, angeleitet vom erfahrenen Austauschbetreuer Karl Wildner.

Ein Tag war dem Kennenlernen der Partnerschule Berufliche Schulen mit ihrem breiten Angebot vorbehalten: Kunststoffspritzgießen, Kälte- und Klimatechnik, das Zerlegen halber Schweine, süße und herzhafte Köstlichkeiten der Konditorinnen und die Fingerfertigkeit der Frisöre gab es zu bestaunen.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

AnzeigeLamellenJunker Gardinen19002

AnzeigeVorsprung Online

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner