Grimmels-Schüler für den Umweltschutz

Gelnhausen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Freitag den 15. März fand die erste Schülervollversammlung am Grimmels seit vielen Jahren statt.

grimmelsumweltsch.jpg

Das Hauptthema sollte der Umwelt- und Klimaschutz sein. Der Schülerrat hatte einige Tage zuvor beschlossen, sich inhaltlich mit diesem Thema zu beschäftigen, das aktuell viele Tausend Jugendliche in der ganzen Welt bewegt. Schülersprecher Leon Harms eröffnete die Versammlung, damit auch die Schülerschaft des Grimmels sich diesem Thema zuwenden kann. Doch vorab informierte der Schülersprecher über die bisherige Arbeit der Schülervertretung in diesem Schuljahr: „Wir haben zwei erfolgreiche Tanzabende durchgeführt und planen derzeit den dritten“, auch die Weiterführung der bei Schülerinnen und Schülern beliebten „Langen Nacht der Wölfe“ sei bereits geplant, so Harms.

Das eigentliche Thema des Klimaschutzes wurde im Weiteren durch zahlreiche Stimmen aus der Schülerschaft weniger diskutiert, als dass ein gemeinschaftliches Bekenntnis zum Schutz der Umwelt ausgesprochen wurde. Gestaltet wurde die Versammlung u.a. von Schülern der Plant-for-the-Planet-AG, der Klasse E2 und der SV. „Ich finde es immer wichtig, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, sich umfangreich in der Schule für diese auch zu engagieren.“, so die Aussage Tina Rufs, die seit September 2018 die Leitung der Schule übernommen hat und unter deren Hand zahlreiche neue Projekte entstanden sind.

Die Schülerschaft beschloss im Rahmen dieses Engagements, die vollständige Mülltrennung in der Schule mit Rat und Tat zu unterstützen, weitestgehend auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen und sich weiterhin intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

AnzeigeMarkise WP 2019 1 002

AnzeigeVorsprung Online

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner