Amira Büttner gewinnt Diktatwettbewerb

Gelnhausen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zehn Vertreterinnen und Vertreter des Grimmelshausen-Gymnasiums hatten sich am vergangenen Donnerstagabend (16.5.) auf den Weg an die HOLA nach Hanau gemacht, um ihre Schule beim Diktatwettbewerb „MKK schreibt!“ zu vertreten.

amirebuettner.jpg
amirebuettner1.jpg

Die Teilnahme bedeutete eine Premiere für das Grimmels, und so waren Frau Ceric, Frau Fischer und Frau Schadt als Vertreterinnen der Elternschaft, die Schüler Amira Büttner (E2), Lorenz Schmitt (E2), Anna Fischer (10.1), Tim Metschan (Q2) und Jaron Eller (Q2) sowie Silke Schneider und Maurice Pinkert als Vertreter des Kollegiums sehr gespannt auf den Text, der von dem 13-jährigen Niclas Duphorn, dem Gewinner des Vorlesewettbewerbes der Hanauer Schulen, vorgetragen wurde. Zur Jury gehörte u.a. auch Landrat Thorsten Stolz.

Die insgesamt etwa 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von sieben Schulen des Main-Kinzig-Kreises mussten unter Beweis stellen, wie sattelfest sie in punkto Groß- und Kleinschreibung sind, wie sie Klippen mit oder ohne Bindestrich zwischen zusammengesetzten Hauptwörtern zu umschiffen gedachten und ob sie wohl wüssten, wie nach der aktuellen Duden-Version eingedeutschte, aus dem Französischen entlehnte Begriffe wie passé oder Komitee geschrieben werden. Das Diktat „Zwei Leben lang in Märchenhaft“ hatte eine Länge von etwa 220 Wörtern.

Am Ende ergatterte sich Amira Büttner aus der E2 mit nur sieben Fehlern Platz eins. Amira erhielt nicht nur eine Urkunde und einen Preis, sondern wird den Main-Kinzig-Kreis am 27. Juni beim überregionalen Finale in Frankfurt vertreten. Ebenfalls Spitzenplätze – und damit das Ticket für das Finale gelöst – haben Tim Metschan bei den Schülern, Ivonne Fischer und Regina Ceric bei den Eltern sowie Silke Schneider, die mit nur vier Fehlern Platz drei in der Kategorie „Lehrer“ erzielte.

Die Schulleitung des Grimmels beglückwünscht die Gruppe nicht nur für die tollen Ergebnisse, sondern bedankt sich auch im Namen der gesamten Schulgemeinde für das große Engagement.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

AnzeigeLamellenJunker Gardinen19002

AnzeigeVorsprung Online

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner