Kaufleute für Büromanagement erfolgreich

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Während es oft nicht einfach ist, Ergebnisse im Bildungsbereich zu messen, ist das bei den von den Industrie- und Handelskammern durchgeführten zentralen Abschlussprüfungen in den 250 Ausbildungsberufen relativ einfach.



kaufbuerobeste.jpg

Hier können die eigenen Ergebnisse mit den durchschnittlichen Ergebnissen im Land und im Bund eindeutig verglichen werden. Die Beruflichen Schulen Gelnhausen (BSG) freuen sich deshalb sehr über die erfolgreichen Abschlussprüfungen ihrer Auszubildenden im Ausbildungsberuf „Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement“, die bei den letzten vier Prüfungsterminen durchgängig zwei bis vier Prozentpunkte mehr als der IHK- Bundesdurchschnitt erzielen konnten.

Wie auch schon in den vergangenen Jahren konnte 2019 wieder eine angehende Kauffrau für Büromanagement der Beruflichen Schulen Gelnhausen, Amanda Lee Walker (AQA gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung), ihre Ausbildung mit der Traumnote eins abschließen und wurde bei der Bestenehrung der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern am 19. September 2019 neben weiteren Auszubildenden der BSG feierlich ausgezeichnet. Im Sommer 2017 erhielten bereits Marc Mosch (ebenfalls AQA GmbH) und im Sommer 2018 Julian Freund (IG Metall) diese Ehrung für ihre herausragenden Leistungen. Damit hat schon zum zweiten Mal eine Auszubildende der AQA GmbH ihre Ausbildung im Beruf „Kaufleute für Büromanagement“ als Jahrgangsbeste an den Beruflichen Schulen Gelnhausen abgeschlossen. Seit Einführung dieses neuen Berufs im Jahr 2014 besuchen je Jahrgangsstufe zwischen 10 und 28 Auszubildende der AQA die Beruflichen Schulen Gelnhausen – Auszubildende, die auf dem sogenannten ersten Arbeitsmarkt keine Ausbildungschance bekommen haben. Zwei von ihnen haben mit ihren herausragenden Leistungen unter Beweis gestellt, dass sie diese zweite Chance für sich besonders erfolgreich genutzt haben.

Damit sehen sich die Koordinatorin der Kaufleute für Büromanagement, Katrin Frühauf, und die zuständige Abteilungsleiterin, Claudia Abend, hinsichtlich ihres mit Einführung des Berufs im Jahr 2014 neu entwickelten Unterrichtskonzeptes bestätigt. Um die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Prüfung vorzubereiten, wurde im ersten Ausbildungsjahr beispielsweise ein zweiter fester Berufsschultag mit sechs Unterrichtsstunden installiert. Darüber hinaus erhalten die Auszubildenden im zweiten Ausbildungsjahr bis zum ersten Teil der Abschlussprüfung jede Woche zwei zusätzliche Stunden fachpraktischen Unterricht im Tabellenkalkulationsprogramm Excel.

Wichtiger aber als die erteilten Unterrichtsstunden ist nach Auffassung der Verantwortlichen die Kontinuität des Lehrkräfteeinsatzes. Die Beruflichen Schulen setzen dabei auf feste Lehrkräfteteams, die die Auszubildenden während ihrer gesamten Ausbildung unterrichten. So gelingt es am ehesten, die Verknüpfung von fachtheoretischen und fachpraktischen Inhalten optimal zu gewährleisten. Ebenso wurden sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass die Klassenlehrkraft mit einer relativ hohen Stundenanzahl in „ihrer“ Klasse unterrichtet und sich somit für ihre Lerngruppe verantwortlich fühlt. Bestens bewährt hat sich auch das stufenweise Hinführen der Schülerinnen und Schüler an kontinuierlich komplexer werdende Lernsituationen (Aufgaben). So lernen die Auszubildenden, sich selbstständig Informationen anzueignen, Ergebnisse zu erarbeiten und diese zu präsentieren - und sind so bestens auf die komplexen Aufgabenstellungen der Abschlussprüfung vorbereitet.

Bei der Bestenehrung 2019 konnten neben Frau Walker acht weitere Auszubildende der BSG mit ihren Prüfungsleistungen glänzen und erhielten am 19. September im Rahmen einer Feierstunde im Congress Park Hanau ihre Auszeichnung. In der Feierstunde verglich IHK-Präsident Dr. Norbert Reichhold die Bestenehrung der IHK mit der Grammy-Verleihung. Die Absolventinnen und Absolventen hätten mit ihrer Leistung bereits ihren ersten persönlichen „Number-One-Hit“ erreicht. Er machte den Absolventinnen und Absolventen Mut, die aktuellen großartigen beruflichen Perspektiven und Anschlussmöglichkeiten zu nutzen, damit sie kein „One-Hit-Wonder“ bleiben würden.

Alle ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2019:
Industriemechaniker Johannes Blum
Kauffrau für Büromanagement Amanda-Lee Walker
Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel Sarah Pacula
Madline Köbert
Viktor Ochs (nicht auf Foto)
David Petz
Benjamin Perkins (nicht auf Foto)
Werkzeugmechaniker Alex Hildebrand

Foto: Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen mit den Lehrkräften Herr Blum und Herr Kolb, Frau Zech und Frau Lindenberger und der stellv. Schulleiterin Frau Abend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2