gggamend.jpg
gggamend1.jpg
gggamend2.jpg
gggamend3.jpg

Die sechs Klassensieger wurden von Freunden, Familie und ihren Deutschlehrern unterstützt und nahmen die Zuhörer mit auf eine spannende Reise in die Welt der klassischen und aktuellen Jugendliteratur.

Nach der Begrüßung durch die Fachbereichsleiterin Frau Hartmann sowie die Organisatorin, die Deutschlehrerin Frau Kirchner, stellten die Kandidaten einen kurzen Ausschnitt aus ihrem Wahltext vor. Die im Deutschunterricht erprobten Textstellen wurden von den Klassensiegern mit großer Begeisterung und Talent vorgetragen. Fenja Urschek (6.1) las aus "Wolkenschloss" und Issa Almukarkar (6.2) aus "Tote Mädchen lügen nicht". Jasmin Ilk (6.3) entschied sich für eine spannende Passage aus "Gruselfieber. Vergesst mich nicht" und Carlotta Amend für den beliebten "Percy Jackson". Flora Eckrich (6.5) verzauberte das Publikum mit "Harry Potter" und Mohamad Allaham (6.6) begeisterte mit einem Vortrag aus "Erzähler der Nacht".

In einem zweiten Durchgang lasen die Kandidaten einen Auszug aus dem Fremdtext "Traumspringer" von Alex Rühle. Hierbei konnten die geübten Vorleser ihre Fähigkeiten in den Bereichen Lesetechnik und Interpretation zur Geltung bringen. Im Anschluss daran gab es eine verdiente Pause, in welcher man sich mit Kuchen von der Klasse 6.6, unter Leitung von Frau Schubert, stärken konnte. Die Jury zog sich nun zurück, um die Leseleistung zu bewerten. Gemeinsam berieten Frau Herzberg (Mitarbeiterin der Grimmelshausen-Buchhandlung Gelnhausen), Frau Happ (Vertreterin der Wissenschaftlichen Bibliothek), Frau Heinrich (Vertreterin der Fachschaft Deutsch), Luna Blum (Vertreterin von Grimmels Buchland), Max Rümmele (Stellvertretender Schulsieger 2018) und Frau Kirchner.

Als Schulsiegerin wurde Carlotta Amend für ihre herausragenden Leistungen mit einer besonderen Urkunde geehrt. Den zweiten Platz belegte Mohamad Allaham und auf den dritten Platz kam Flora Eckrich. Alle drei Gewinner bekamen Buchgutscheine überreicht. Fenja, Issa und Jasmin erhielten natürlich ihre Klassensiegerurkunden für ihre Teilnahme.

Foto: Die Klasse 6.6 bot vor dem Wettbewerb und in der Pause Kuchen an.
Foto: Die Leiterin des FB I, Sabine Hartmann, und die Organisatorin des Vorlesewettbewerbes, Nadine Kirchner, bei der Eröffnung.
Foto: Die Jury.
Foto: Die Teilnehmer des Wettbewerbes gemeinsam mit der Jury.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner