Bundeswehr, Medizin oder Jura?

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Selbst für manche Schülerinnen und Schüler des aktuellen Abiturjahrganges ist die Berufsentscheidung auch wenige Monate vor Beendigung der Schullaufbahn noch nicht gefallen.



juragggg.jpg

juragggg1.jpg

juragggg2.jpg

juragggg3.jpg

juragggg4.jpg

juragggg5.jpg

juragggg6.jpg

juragggg7.jpg

juragggg8.jpg

Um weitere Impulse zu setzen und tiefer gehende Einblicke in die unterschiedlichsten Berufsfelder zu geben, fanden sich am vergangenen Samstag, 15.2. 2020, zahlreiche „Experten“ in den Räumen des Grimmels ein. Auf Initiative der Fachschaft Powi und vor allem des alten BSO-Beauftragten, Oliver Schulze, sowie des neuen, Matthias Dehnen, informierten sie über Wege der Ausbildung, Berufschancen, Voraussetzungen usw.

Vertreten waren neben vielen anderen die Bundeswehr, die Polizei Hessen, das Finanzamt und der Main-Kinzig-Kreis als regionaler Arbeitgeber. Darüber hinaus stellten sich verschiedene Hochschulen wie etwa die TU Darmstadt, die Brüder-Grimm Berufsakademie Hanau oder die Hochschule Aschaffenburg vor. Inhalte und Chancen einzelner Studiengänge wie Medizin, Jura, BWL, Chemie oder Physik wurden u.a. von der Goethe-Universität Frankfurt präsentiert. Dies ist nur eine kleine Auswahl dessen, was alles „im Angebot“ war.

Jede Schülerin und jeder Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13 konnte sich im Vorfeld für bis zu drei Veranstaltungen einwählen und durchlief diese dann in der Zeit zwischen 9 und 12.30 Uhr. „Das Angebot, das uns das Grimmels hier unterbreitet hatte, war riesig, sodass für jeden etwas dabei war. Man konnte schon gezielt solche Bereiche anwählen, die für die Zeit nach dem Abitur in Frage kommen!“, so der Tenor der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der Veranstaltung.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2