Fisch und Feines an den Beruflichen Schulen

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum Ende des 1. Schulhalbjahres an den Beruflichen Schulen in Gelnhausen war es wieder soweit.



kabeljauberuflihe.jpg

kabeljauberuflihe1.jpg

kabeljauberuflihe2.jpg

kabeljauberuflihe3.jpg

kabeljauberuflihe4.jpg

Das dritte Ausbildungsjahr der Köche und Köchinnen kam in den Genuss eines von der IG Metall Bildungsstätte Bad Orb initiierten Workshops zum Thema „Fisch und Meeresfrüchte“. Organisiert durch den Einkaufsleiter, Herrn Ingo Bräuninger, und durchgeführt durch die Fischexperten Loic Chartier und Thomas Junk von der Firma TRANSGOURMET, konnten unsere angehenden Jungköche sich auf dem für sie teilweise neuen Gebiet austoben.

Zu Beginn des Workshops wurden die theoretischen Grundlagen in Form einer Präsentation gelegt, die über Allgemeines und Wissenswertes zum Thema „Fisch und Meeresfrüchte“ informierte. Eingegangen wurde dabei auf die wichtigen Punkte der Herkunft, ernährungsphysiologische Eigenschaften, weltweiter Fischkonsum, Essverhalten in der BRD, Fangmethoden, Zuchtmöglichkeiten/Aquakultur, Frischemerkmale, Angebotsformen und Zubereitungsmöglichkeiten.

Im Gepäck hatten die Fischexperten Chartier und Junk viele Kühl-Transportbehälter, aus denen sie dann außergewöhnliche Delikatessen und Exoten, wie z.B. einen Papageifisch, bretonische Austern, einen großen isländischen Lachs, Jakobsmuscheln und einen kapitalen Winterkabeljau hervorholten, die anschließend von unseren Schülern*innen unter fachgerechter Anleitung der Herren küchenfertig vorbereitet wurden.

Anschaulich und interessant erfolgte die Anleitung der Experten für unsere Schüler*innen zum Vorgehen bei den einzelnen Fischen und Meeresfrüchten. Besonders faszinierend verdeutlicht durch die spannenden Küchengeschichten der Herren aus ihren langjährigen Berufskarrieren. Während der verschiedenen Arbeiten brutzelten dazu eingeteilte Schüler*innen andere Spezialitäten, wie Kaisergranate und Riesengarnelen mit etwas Knoblauch und Kräutern, die von allen mit großem Appetit verkostet wurden.

Außerdem gab es z.B. bretonische Austern mit Sauce Hollandaise überbacken oder auch roh mit Zitrone und Tabasco serviert. Einige Schüler*innen kostete es aber dann doch etwas Überwindung die Austern roh zu verkosten, da Konsistenz und Temperatur der Meeresfrüchte gewöhnungsbedürftig und daher nicht jedermanns Sache sind. Manchmal dauert es eben ein Weilchen bis man sich zum Feinschmecker entwickelt hat und unsere angehenden Jungköche*innen stehen ja noch am Anfang ihrer Berufskarriere.

Der Fachbereich Gastronomie bedankt sich für die erfolgreiche Kooperation mit der IG Metall Bildungsstätte Bad Orb, die diesen Workshop in vorbildlicher Weise als dualer Partner der Beruflichen Schulen Gelnhausen unterstützt hat, und dadurch zu der hohen Ausbildungsqualität im Köchebereich an den Beruflichen Schulen beträgt.

Foto: Einblicke LF. 3.1 Bankett (Schwerpunkt Fisch und Meeresfrüchte).
Foto: Diana, Joana, Loic Chartier und ein Winterkabeljau.
Foto: Pfahlmuscheln mit Crème fraîche und Pernod.
Foto: Loic Chartier und ein Papageifisch.
Foto: Schüler*innen der 12 EKö mit Ingo Bräuninger, Loic Chartier und Thomas Junk.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2