Grimmels wird FLUX-Partnerschule

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Netzwerk „FLUX“ schafft eine Verbindung zwischen Schulen und Künstlerinnen und Künstlern, um kulturelle Bildung in ländliche Regionen zu bringen. FLUX bietet sowohl Theaterstücke als auch Gastspiele an Schulen sowie theaterpädagogische Workshops und Nachbesprechungen mit Lerngruppen an.



Gefördert wird das Programm vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und unterstützt vom Hessischen Kultusministerium. Das Besondere an dem Programm ist, dass die Kosten für Aufführungen und Workshops anteilig übernommen werden.

So konnte das Grimmels die Schauspielgruppe „Kortmann und Konsorten“ mit dem Theaterstück „Die Verwandlung“ von Franz Kafka an die Schule holen. Die DS-Kurse aus Q2 und Q4 und der Leistungskurs Deutsch der Q2 wurden Teil eines außergewöhnlichen Theatererlebnisses in vollkommener Dunkelheit. Mithilfe von Augenmasken hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre ganz eigenen Bilder im Kopf entstehen zu lassen, während die fünfköpfige Schauspielgruppe zwischen den Stuhlreihen den Raum mit Geräuschen, Stimme und Musik bespielten. Hierbei wurde das Publikum zu Beginn des Stückes einzeln platziert, um schon so das Gefühl der Isolation von Gregor Samsa nachempfinden zu können. Das Unbehagen, welches der Käfer empfindet, wurde zudem durch ein ständiges Ächzen, Stöhnen und schwerfälliges Kriechen sowie einem Luftzug hier und einer Berührung da, verstärkt. Das Spiel ermöglichte es, sich intensiv in Gregor Samsa und sein Leiden als Käfer hineinversetzen zu können.

"Besonders das anschließende Gespräch mit Regisseurin und Spielenden hat den Lernenden spannende Einblicke in die Theaterarbeit gegeben, die die Kurse Darstellendes Spiel für ihre eigene Weiterarbeit nutzen können. Aber auch der Leistungskurs Deutsch konnte sein Wissen reflektieren. Wir hoffen, noch viele weitere Theaterproduktionen an die Schule holen zu können und die kulturelle Bildung an der Schule weiter auszubauen", heißt es aus der Schule.

fluxgrimmels az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2