Kreisrealschule: Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Von links: Schulleiter Michael Neeb, Leander Roth, Hans- Lennart Kühlmeier, Muskaan Noorani, Ruben Beganovic, Julia Steiger, Fachbereichsleiterin Karin Meitz.

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es ist inzwischen eine selbstverständliche Tradition, dass sich die Kreisrealschule Gelnhausen am Bundeswettbewerb Fremdsprachen, einem bundesweiten Wettbewerb zur Begabtenförderung in Modernen Fremdsprachen sowie Latein und Altgriechisch, beteiligt.



In diesem Schuljahr stellten sich fünf Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 den bundesweit einheitlichen und weit über das Anforderungsniveau des regulären Unterrichts hinausgehenden Aufgaben des Einzelwettbewerbs SOLO Englisch 8-10, der in diesem Jahr unter dem Thema Canada stand. So mussten die Schüler in einer mehrstündigen Klausur anspruchsvolle Prüfungsaufgaben im Kreativen Schreiben erfüllen, ihre Kompetenzen im Lese- und Hörverstehen unter Beweis stellen, Fragen zur Landeskunde beantworten und drei Texte im Wortergänzen vervollständigen.

Die mündliche Prüfungsaufgabe bestand darin, ein zweiminütiges Video über eine Persönlichkeit der Geschichte als kreativen Beitrag zu erstellen. Während der offiziellen Auszeichnungsveranstaltung der Schule übergaben Schulleiter, Michael Neeb, und Fachleiterin Englisch, Karin Meitz, die Urkunden des Bundesministeriums für Bildung und Forschung an Julia Steiger und Muskaan Noorani (9c), Hans- Lennart Kühlmeier (9e) sowie Ruben Beganovic und Leander Roth (9f) und gratulierten herzlich zu ihrem besonderen Engagement und ihrer erfolgreichen Teilnahme an diesem Wettbewerb.

Und wieder gab es besonderen Grund zur Freude, da die Landesjury Hessen zwei Schülern unserer Schule einen Anerkennungspreis für besondere Sprachkenntnis, Kompetenz und Kreativität zuerkennen konnte. Muskaan Noorani und Leander Roth bekamen zudem zu diesem außerordentlichen Erfolg eine Urkunde vom hessischen Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz. Rektor Michael Neeb dankte der Fachbereichsleiterin Karin Meitz für das mittlerweile jahrzehntelange außerordentliche Engagement im Fremdsprachenbereich der Kreisrealschule Gelnhausen. Auch im nächsten Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10, die sich besonderen Herausforderungen in Englisch stellen möchten, die Möglichkeit zur Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Genauere Informationen erfolgen dann im September. Vorab können sich alle interessierten Schüler auf der Homepage des Wettbewerbs informieren: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

bundeswetkreialfremd az

bundeswetkreialfremd az1

Von links: Schulleiter Michael Neeb, Leander Roth, Hans- Lennart Kühlmeier, Muskaan Noorani, Ruben Beganovic, Julia Steiger, Fachbereichsleiterin Karin Meitz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2