Zu zwei ökumenischen Gottesdiensten zum Schuljahresanfang hatten die Schulseelsorger Hartmut Winkler und Daniel Stehling mit ihrem Team der Ansprechbar eingeladen.

Zunächst feierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 6 bis 13 Gottesdienst, und danach gab es für die evangelischen und katholischen Religionskurse der Jahrgangstufe 5 einen gesonderten Gottesdienst zum Schulstart. Liturgisch wurden die Feiern von Gemeindereferentin Rita Kunzmann (kath. Pfarrei St. Raphael) und Pfarrer Reiner Schomburg (ev. Marienkirchengemeinde) geleitet. Thematisch stand der Aufbruch Abrahams im Mittelpunkt der Gottesdienste. In seiner predigt versicherte Pfarrer Schombuzrg: „So wie Abraham in der biblischen Geschichte aufgebrochen ist, so brechen auch wir in ein neues Schuljahr auf. Abraham war es wichtig, dass Gott ihn gesegnet hat. Auch wir dürfen darauf vertrauen, dass Gott uns segnet und bei uns ist auf unserem Weg durch das Schuljahr und unser Leben. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein, wird Abraham zugesagt. So können und sollen auch wir zum Segen füreinander werden in diesem Schuljahr.“

Wie das ganz konkret im Schulalltag aussehen kann, zeigten Schülerinnen und Schüler des Ansprechbarteams in kleinen Spielszenen. Hier wirkten Sarah Schum, Max Rümmele, Marie Schneider, Isabell Prasch, Louisa Bös, Isabell Leschke und Anna Deichmann mit. Musikalisch wurden die Gottesdienste von einer Band (Thomas Reutzel, Klavier; Julian Viegelan, Cajon; Bastian Lakatos, Bass; Nathan Bonin, Gitarre; Anna Deichmann, Querflöte) und einer Gesangsgruppe (Marie Schneider, Isabell Leschke, Leonie Kramer, Hartmut Winkler, Daniel Stehling, Laura Bechtel, Mareike Harms, Kathleen Heinz, Josephine Pilz, Paula Weidner, Carmen Krimmel, Alina Zens) unter Leitung von Thomas Reutzel mitgestaltet. „Die Zeit ist jetzt. Wir laufen los. Gott geht mit uns. Das Leben ruft“, sangen die zahlreichen jungen Gottesdienstteilnehmerinnen und -teilnehmer schwungvoll und fröhlich gemeinsam mit der Band und der Gesangsgruppe so laut, dass es weit über den Schulhof zu hören war. Dieser hoffnungsfrohe und schwungvolle Start ins neue Schuljahr wird allen Anwesenden sicher noch lange im Gedächtnis bleiben und sie sicher durch den manchmal auch schwierigen Alltag des Schullebens tragen.

diezeitistjetzt az

diezeitistjetzt az1

diezeitistjetzt az2


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2