Herzbergschule erneut als gesundheitsfördernde Schule ausgezeichnet

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Im Januar erhielten wir die Nachricht, dass die Herzbergschule erneut als gesundheitsfördernde Schule ausgezeichnet werden soll. Und da bei uns die gesamte Schulgemeinde zusammenarbeitet und somit alle diese Auszeichnung verdient haben, war ganz klar, dass wir die Auszeichnung im Rahmen einer Vorferienfeier entgegennehmen möchten", heißt es aus der Herzbergschule.



Und weiter: "Zum Glück hatten auch alle Ehrengäste Zeit und so begrüßten unsere Moderatorinnen Leonie und Sofia neben allen Schulkindern und Eltern sowie den Vorschulkindern des Kindergarten Roth auch den 1. Kreisbeigeordneten Winfried Ottmann (CDU), Bürgermeister Christian Litzinger (CDU) und Ortsvorsteher Ottmar Schüll (SPD). Aus dem Staatlichen Schulamt hatten den Weg nach Roth die Leiterin Silke Siekemeyer, Dezernent Thomas Will sowie Johanna Almon, Dr. Sandra Gentsch, Patricia Stichter vom "Schule und Gesundheitsteam" angetreten. Den ersten Auftritt hatten dann die Kängurus, die mit Frau Röhm das Gedicht 'Die Tulpe' von Guggenmoos vertonten und dazu eine kleine Perfomance gaben. Anschließend zeigten die Erdmännchen unterstützt von Frau Schell-Kaufmann und Frau Köhler das Lesekino zum Buch 'Das kleine Ich bin ich' von Mira Lobe. Dann ging es weiter mit dem Programm der Kinder: die Klasse 4a zeigte einen kurzen Sketch 'Snotch', den sie im Englischunterricht mit Frau Kamizuru einstudiert hatten. Danach klatschte das ganze Publikum begeistert mit, als die Fledermäuse zum Lied 'Stups der kleine Osterhase' eine Akrobatik- Choreographie aus dem Sportunterricht mit Frau Kern zum Besten gaben. Auch beim anschließenden Tanz 'Immer wieder kommt ein neuer Frühling' sangen viele mit. Die Klasse 4b hatte im Musikunterricht die großen Komponisten kennengelernt und diese mit modernen Musikern verglichen. Dabei hatte sie eine Tnazchoreo auf das Lied "Dance the night" von Dua Lipa einstudiert, die sie nun zum Besten gaben!"

Nach den vielen Beiträgen der Klassen stand nun der Höhepunkt auf dem Programm. Die Leiterin des Staatlichen Schulamts für den Main-Kinzig-Kreis, Silke Siekemeyer, betrat die Bühne und hielt eine Laudatio auf das pädagogische Handeln der Herzbergschule. Diese hatte 2018 das Zertifikat "gesundheitsfördernde Schule" vom Hessischen Kultusministerium erhalten und sich nach Ablauf der 5 Jahre erneut darauf beworben. In der Zwischenzeit hatte die Herzbergschule 2023 das Teilzertifikat "Verkehr und Mobiiltätsbildung" erfolgreich erworben und auch die Rezertifizierung als "gesundheitsfördernde Schule" war Ende 2023 vom Hessischen Kultusministerium ausgesprochen worden. Siekemeyer beschrieb das Handeln an der Herzbergschule in allen Teilbereichen als vorbildlich. Im Bereich Sucht- und Gewaltprävention sei vor allem die Mitbestimmung der Kinder durch den Klassen- und Schülerrat sowie in der Schülervollversammlung sowie die bereits erwähnte Weiterentwicklung von Kindern und Erwachsenen in den Bereichen sozial kunstruktives Verhalten und Resilienz erwähnenswert. Im Bereich "Ernährungs- und Verbraucherbildung" nebendem regelmäßig stattfindenden Frühstücksclub auch der Anbau von Gemüse, Getreide und Kartoffeln in den Hochbeeten sowie zahlreiche Kochaktionen und neu die Sensibilisierung für Lebensmittelverschwendung und Foodsharing. Im teilbereich "Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung" erwähnte Siekemeyer lobenswert, dass an der Herzbergschule neben vielen Bewegungsaktionen im Unterricht trotz erschwerter räumlicher Bedingungen immer auch die 3. Sportstunde als Bewegungsstunde auf dem Schulhof stattfindet und im vergangenen Jahr durch den Sponsorenlauf zahlreiche neue Sportgeräte angeschafft wurden. 

Dann betraten auch weitere Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bereich "Schule und Gesundheit" sowie das Gesundheitsteam der Herzbergschue bestehend aus Frau Hundur, Frau Kehr-Kinzig, Frau Scherer, Frau Köhler und Frau Schell-Kaufmann die Bühne. Frau Siekemeyer und ihr Team hatten als Geschenk neue Pferdeleinen für den Ausleih-Container sowie einen Gutschein über 300 Euro eine Urkunde und ein Buch dabei. Schulleiterin Bianca Hundur bedankte sich bei der ganzen Schulgemeinde, denn ohne das tolle Zusammenwirken von Eltern, Kindern, Kollegium und Betreuungsteam sowie der Unterstützung der Röther Vereine wäre die tägliche Arbeit an der Herzbergschule mit vielen besonderen Aktionen für die Kinder nicht möglich.

Die Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler zeigte sich dann im letzten Programmpunkt, denn Schülerinnen der 3. Klasse hatten eine Überraschung angekündigt. Sie riefen alle Lehrerinnen und Lehrer auf die Bühne und bedankten sich im Namen aller Kinder mit einem tollen selbstgemachten Plakat und kleinen Geschenken bei der Schulleitung und dem Lehrerteam, weil ihnen die Schule immer Spaß mache. Zum Abschluss sangen dann alle gemeinsam das Schullied "Die Herzbergschule", ehe die Ehrengäste und der Elternbeirat noch zu einem kleinen Empfang in die Herzbergschule gebeten wurden und die Kinder sich in die wohlverdienten Osterferien begaben.

gesundheiherzbersch az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2