Tickets gewinnen: Mundart-Kult-Duo "Bees Denäwe" in Bad Orb

Gewinnspiele
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Noch einmal geht es Schlag auf Schlag in der Veranstaltungsreihe „Krimi, Comedy und Mehr“ am vierten September-Wochenende: Am Freitag, 22. September 2023, lockt eine Krimilesung mit Uwe Ittensohn mit damit verbundener Weinverkostung, am Samstag, 23. September, das Mundart-Kult-Duo "Bees Denäwe" aus Südhessen ins Foyer der Bad Orber Konzerthalle. VORSPRUNG verlost für "Bees Denäwe" am 23. September 5x2 Eintrittskarten.



Die Gewinnspielfrage lautet: Wie heißen die beiden Musiker von "Bees Denäwe"?

Wer die Antwort weiß, muss nur eine E-Mail mit der Lösung samt eigenem Namen und kompletter Anschrift (WICHTIG!) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. Alle richtigen Antworten kommen in den Lostopf. Einsendeschluss ist Montag, 18. September, 24 Uhr. Bis dahin muss die Mail bei uns eingetroffen sein. Die Tickets werden an der Abendkasse hinterlegt. Hinweis: Bitte nehmen Sie nur an dem Gewinnspiel teil, wenn Sie zum angeführten Veranstaltungstermin auch Zeit haben!

Das Gewinnspiel ist beendet!

Gewinner: Christel Ruhl; Beate Hartmann; Barbara Bauer; Heidi Krick; Susanne Rühs

Unterschiedlicher könnten die Auftritte dem Wesen nach kaum sein, das Verbindende jedoch: Es stehen Menschen auf der Bühne, sie sich kunstvoll und begeistert für ihre Heimat und Lebensart in der Pfalz und im Ried einsetzen.

Uwe Ittensohn bringt in seinem Vinotheken- und Wanderführer „Weinbar. Essbar. Wanderbar.“ die Kultur und Lebensart der Pfälzer und deren Hang zu Wein und Genuss ebenso klar zum Ausdruck, wie in dem Krimi „Winzerblut“, der als gelungene Symbiose zwischen Pfalz, Wein und Spannung gelten darf. Denn in „Winzerblut“ verarbeitet der Autor seine Erkenntnisse aus einer Ausbildung zum Kultur- und Weinbotschafter. Auch aktuelle Themen, die im Weinbau diskutiert werden, sind in das Buch mit eingeflossen, in dem vor dem Neustadter Saalbau ein Student auf bizarre Weise zu Tode kommt. Was nach einem Unfall aussieht, bei dem auch viel Alkohol eine Rolle spielt, bringt die beiden Hauptfiguren der Krimireihe, André Sartorius und Oberkommissarin Bertling, auf eine mysteriöse Blutspur. Krimifreunde und Weinliebhaber kommen gleichermaßen auf ihre Kosten – Letztere insbesondere deshalb, weil Weinkenner Ittensohn mit Caterer Danyel Monego von der Wunderbar Eventgastronomie die Weinproben abgesprochen hat, die im Eintrittspreis bereits enthalten sind.

Wein und Lesung gibt es am Freitag, 22. September, ab 19:30 Uhr.

Am Folge-Abend ist das Mundart-Kult-Duo Bees Denäwe in Sachen „Dialektrettung“ unterwegs. Die beiden Vollblutmusiker aus Südhessen, die von sich selbst sagen, sie können „alles außer Hochdeutsch“, greifen in einem Parforceritt durch alle denkbaren Musikstile aberwitzige Themen auf und versuchen, den täglichen Wahnsinn mit allen Mitteln geradezurücken. „Hessisch Kokolores & Musik Comedy“ steht somit auf der Bühne – und das unplugged. Die beiden Musiker Klaus Lohr und Franz Offenbecher machen dabei vor keiner noch so banalen Begebenheit halt, geben Antworten auf Fragen, die keiner stellt, und sind sich zu keinem Blödsinn zu schade. Dabei zelebrieren sie ausgiebig die südhessische Mundart: Von „Abeemick“ bis „Zwiwwelschlott“. Ihr Lieblingsgetränk: Ebbelwoi.

Die typische Kleidung auf der Bühne: Gummistiefel und Stalljacke. Und dann je nachdem, was Lieder wie die von der „Bombelkapp“, von „Ebbelwoi-Cola“ und vom „Bauer Kratz“ halt so erfordern. Südhessische Mundart – sogleich besungen mit „Mir sein ausm Ried“ – wird kombiniert mit (erfundenen) Anekdoten und viel trockenem Humor. Nachhilfe darin, was genau „Stoppeler, Kruscheler, Fuddler und Hockeler“ sind, inbegriffen. Professionell, entspannt, mit viel Selbstironie und wenig Berührungsängsten – ein Abend mit Bees Denäwe bleibt ebenso im Gedächtnis wie die Refrains der nicht immer intellektuell hoch aufgeladenen Lieder, die einfach dazu einladen, mitzusingen und Spaß zu haben.

Die beiden Barden sind in Bad Orb am Samstag, 23. September, um 20 Uhr. Die Veranstaltungen werden unterstützt vom Kultursommer Main-Kinzig-Fulda.

Eintrittskarten zu 15,- Euro für Bees Denäwe und 22,- Euro für Uwe Ittensohn (inkl. Weinverkostung) bei freier Platzwahl sind in der Tourist-Information Bad Orb, Kurparkstraße 2, Ticket-Hotline 06052 83-14, im Internet unter www.bad-orb.info und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Teilnahmebedingungen

Die Ermittlung des Gewinners oder der Gewinnerin erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Bei mehreren richtigen Tippabgaben entscheidet das Los. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden. Der Name des Gewinners oder der Gewinnerin wird nach Ablauf des Gewinnspiels auf dieser Seite veröffentlicht. Mitarbeiter von VORSPRUNG und deren Angehörige sind von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die zum Zeitpunkt der Teilnahme das 18. Lebensjahr vollendet haben. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel werden diese Teilnahmebedingungen akzeptiert. Die Teilnahme ist kostenlos. Verantwortlicher für das Gewinnspiel: Andreas Ziegert, Im Schlag 9, 63594 Hasselroth, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2