Infoveranstaltung für Eltern in der Kita Heilig Geist in Großauheim

Großauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit Monaten gibt es in der Katholischen Kindertagesstätte Heilig Geist, deren Träger die Katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus in Hanau Großauheim ist, eine schwierige Situation.



Auf Grund von Krankheit und Veränderungen in der Personalplanung kommt es immer wieder zu wochenlangen Betreuungsausfällen. Nachdem sich betroffene Eltern an die Stadt Hanau gewendet hatten, versuchte diese  -  vertreten durch den Eigenbetrieb Hanau Kindertagesbetreuung -  den Träger zu unterstützen und Lösungen für die schwierige Situation zu finden.

Kinder mit ganztagsnaher oder ganztägiger Betreuung (C, D & E-Pakete) wurden in den vergangenen Wochen in der Kita St.  Marien (Träger ist ebenfalls die Pfarrgemeinde St. Jakobus) untergebracht. Für die Eltern, deren Kinder im B-Paket (Halbtagsplatz mit 25 Wochenstunden) betreut werden, gab es nun eine Infoveranstaltung im Gemeindezentrum Heilig Geist, um ihnen weitere Lösungsvorschläge zu unterbreiten. Eingeladen hatten der Träger der Kita Heilig Geist, vertreten durch Pfarrer Manuel Stickel und Stefan Matulka vom Verwaltungsrates der Kirche, und der Eigenbetrieb Hanau Kindertagesbetreuung, vertreten durch Leiterin Astrid Weiermann. Zahlreiche Eltern nahmen teil.

Um den Familien wieder Betreuungssicherheit zu geben bot der der Eigenbetrieb Hanau Kindertagesbetreuung an, die Kinder mit B-Paket übergangsweise im Kinderhaus Großauheim und der Kita Marienstraße zu betreuen. "Die Teams, die Leitungen und die Elternschaft der aufnehmenden Einrichtungen signalisieren die Kinder und deren Familien herzlich aufzunehmen", berichtete Weiermann. Bei der Verteilung der Kinder auf die beiden Einrichtungen sei versucht worden auf die Wohnortnähe Rücksicht zu nehmen, erläuterte die Leiterin des städtischen Eigenbetriebs weiterhin.  "Ein besonderer Fokus lag auch auf der Verteilung der Schuleinsteigerkinder im B-Paket", berichtete sie. Diese würden übergangsweise das Kinderhaus Großauheim besuchen und dort die Schulvorbereitung beginnen. Grund sei unter anderem die Nachbarschaft zur zukünftigen Grundschule.

"Eine schwierige Situation wird hier gemeinschaftlich gelöst, indem alle mithelfen und an einem Strang ziehen und auch Eltern und Kinder, die nicht betroffen sind,  zusammenrücken und teilen", sagt der Bürgermeister Axel Weiss-Thiel.  Die Botschaft des St. Martin Festes werde hier vorbildlich umgesetzt. "Mein großer Dank geht an die Teams,  Leitungen und Elternschaft der aufnehmenden Kitas. Ebenfalls danken möchte ich den Kindern und Eltern der Kita Heilig Geist, die große Geduld und Flexibilität bewiesen haben", sagte Weiss-Thiel.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2