Vortrag „Krieg der Tiere“ von Richard Schaffer-Hartmann

Großauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der in Großauheim geborene Künstler August Gaul (1869-1921) zählt zu den bedeutendsten Künstlern der Moderne.



Den 150. Geburtstag des gebürtigen Großauheimer Bildhauers August Gaul würdigt das Museum Großauheim mit der großen Jubiläumsausstellung "August Gaul. Weil es mich freut. Plastik und Grafik zum 150. Geburtstag", die bis 24. Mai 2020 im Museum Großauheim präsentiert wird.

Die Ausstellung umrahmt ein umfangreiches Vortrags- und Begleitprogramm. Den Anfang macht der ehemalige Leiter des Museums Großauheim, Richard Schaffer-Hartmann, am Mittwoch, 30. Oktober 2019. Sein Vortrag findet um 19 Uhr im August-Gaul-Saal der Alten Schule (Hans-Gruber-Platz 1, Großauheim) statt. Unter dem Titel "Krieg der Tiere" beleuchtet Schaffer Hartmann, die auch zahlreiche Künstler ergreifende Euphorie, die der Kriegsbeginn 1914 in weiten Kreisen der Bevölkerung auslöste. Aus Altersgründen "kämpften" einige Künstler wie August Gaul an der "Heimatfront" mit ihren künstlerischen Möglichkeiten. Gauls Galerist, Paul Cassirer, legte mit den "Kriegszeit – Künstlerflugblätter" zu Kriegsbeginn und später mit "Der Bildermann" eine Publikation zur Unterstützung auf.

Neben zahlreichen Künstlern zählte August Gaul zu den eifrigsten Beiträgern dieser Schrift. Mit einer Vielzahl von Grafiken, Lithografien, kommentierte er die Kriegsereignisse an den Fronten. Hierzu bediente er sich der Tierdarstellungen. Die Wappentiere der kriegführenden Staaten wie Russland, Frankreich, Italien, Österreich-Ungarn und das deutsche Kaiserreich ließ Gaul ihre Kämpfe auf Papier austragen. Zahlreiche Beispiele dieser Grafiken sind Gegenstand des Vortrags ebenso wie die Tierplastiken dieser Zeit.

Der Vortrag ist kostenfrei. Veranstaltungsort ist der August-Gaul-Saal, Alte Schule, Hans-Gruber-Platz 1, 63457 Großauheim. Informationen und weitere Termine im Rahmen der Sonderausstellung "August Gaul. Weil es mich freut. Plastik und Grafik zum 150. Geburtstag" finden sich im Veranstaltungskalender der Stadt Hanau unter www.museen-hanau.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2