Neue Wege und bekannte Herausforderungen

Großauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zurück in die Schule ging es kürzlich für den SPD-Landtagsabgeordneten Christoph Degen.



degenaugustaschule.jpg

Einen Tag hospitierte der ehemalige Förderschullehrer an der August-Gaul-Schule in Großauheim, einer Grundschule mit 180 Schülerinnen und Schülern. Die Kinder lernen dort vom Schulbeginn mit flexibler Eingangsstufe bis zum Ende der vierten Klasse.

Als einzige Schule im Raum Hanau bietet die August-Gaul-Schule Schulanfängerinnen und Schulanfänger die Möglichkeit bis zum Beginn der dritten Klasse jahrgangsgemischten Unterricht zu besuchen. Anhängig von den eigenen Leistungen und Fähigkeiten haben die Kinder in der flexiblen Eingangsstufe, die die erste und zweite Klasse umfasst, die Gelegenheit den Unterrichtsstoff in unterschiedlichem Tempo zu erlernen. „Es ist ein tolles Konzept, Kindern in unterschiedlichen und ganz individuellen Geschwindigkeiten das Lernen zu ermöglichen,“ so der Landtagsabgeordnete, der die Schule dafür lobte für neue Wege offen zu sein. „Kinder lernen unterschiedlich und auch unterschiedlich schnell. Manche können zum Beispiel schon beim Schuleintritt lesen, andere lernen den Unterrichtsstoff in einem, wieder andere in zwei oder drei Jahren.“

Ein Thema, das bei Degens Besuch zur Sprache kam, war der künftige Platzbedarf. Wie Schulleiterin Corinna Heller berichtete, werde die Schule durch neue Wohngebiete absehbar wachsen. Da es für eine größere Schülerzahl jedoch an Räumen fehlt, müssten diese erst noch gebaut werden. „Ein noch schwierigeres Problem wird nach aktuellem Stand jedoch die Stellenbesetzung mit den notwendigen Lehrkräften sein“, so Degen. „Schon heute erlebt man an vielen Grundschulen, dass durch Ausfälle der Unterricht nicht von voll ausgebildeten Lehrkräften erteilt wird. Dieses Problem wird sich aufgrund des Lehrermangels im Bereich Grundschule weiter verschärfen und stellt die Schulen vor große Herausforderungen.“

Da es einen großen Bedarf für Nachmittagsbetreuung gibt, nimmt die August-Gaul-Schule am Pakt für den Nachmittag teil und strebt eine weitere Ganztagsentwicklung an. Der Arbeiter-Samariter-Bund Mittelhessen ist Träger der Betreuung und unterstützt die Schule in der ganztägigen Arbeit, die ein Angebot bis 17 Uhr umfasst. „Die August-Gaul-Schule leistet viel, auch als selbstständige Schule“, so Degen. Denn die Belastung sei groß. Daher sicherte es zu, sich auch weiterhin für bessere Arbeitsbedingungen an Grundschulen und die Anhebung des Gehalts von Grundschullehrern wie bei allen anderen Schulen auf A13 einzusetzen.

Foto: Bei Schulleiterin Corinna Heller informierte sich der SPD-Landtagsabgeordnete Degen über das Konzept der August-Gaul-Schule.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2