Zum Ende des Schuljahres haben die Schüler*innen der 8HB ihre Seilbahnmodelle im Rahmen des naturwissenschaftlichen Projektes „MINT Up Your Mind“ an der OHS präsentiert.

Jahr für Jahr nehmen in Deutschland Tausende Schülerinnen und Schüler ab der fünften Jahrgangsstufe an dem Englisch-Wettbewerb "Big Challenge" teil, der europaweit ausgetragen wird.

Musik, Gemeinschaft und viel Gefühl - so beschreibt man am besten das Schulkonzert der Hohen Landesschule Hanau (HOLA), das am Abend des 3. Juli 2023 im Philipp-Ludwig-Forum stattfand.

Können stolz auf ihren Erfolg sein: Die jungen Ruderinnen und Ruderer der Karl-Rehbein-Schule Hanau, die gleich mit neun Medaillen von der Deutschen Jugend-Meisterschaft nach Hanau zurückkehrten. KRS-Schulleiter Stephan Rollmann (links) freute sich mit den KRS-Sportlerinnen und -Sportlern genauso wie die Trainermannschaft um Volker Lechtenberg, Nick Stollenmeyer und Robbie Gerhardt. Foto KRS

Erfolg auf ganzer Linie: Die Ruderer der Karl-Rehbein-Schule hanau (KRS) fischten in Kooperation mit dem Hanauer Ruderclub Hassia bei der Deutschen Jugend- und Jahrgangsmeisterschaft (U17 / U19 / U23) neun Medaillen aus dem Baldeneysee in Essen. Mit Simon Gimplinger, Jakob Rastetter, Jara Herbert, Jacqueline Reitz, Leonard Rieth und KRS-Kollege Robby Gerhardt nominierte der Deutsche Ruderverband gleich sechs Rehbeiner für die U19-Weltmeisterschaft in Paris.

Am Montag, 12.06.2023, fand anlässlich des Geburtstages von Anne Frank an der Otto-Hahn-Schule ein ganz besonderer Projekttag statt, der den Schüler*innen der 8G-Klassen die Geschichte von Anne Frank näherbrachte.

Kira Blum legt für "Nordamerika" strategische Operationen auf dem Kartentisch vor den Augen von Jugendoffizier Alexander Schäbler.

„Erleben. Verstehen. Gestalten.“ Das ist das Motto des Planspiels „Politik und internationale Sicherheit“ (Pol&iS), das die Hohe Landesschule Hanau (HOLA) und die Albert-Einstein-Schule Maintal (AES) mit den Jugendoffizieren des Bundeswehr vom 4. bis 6. Juli 2023 in Gemünd-Vogelsang (Eifel) durchgeführt haben. 

Geschafft! Die Teilnehmenden und ihre Figuren zu den Kinderrechten.

Am 24. Juni 2023 feierte die Gebeschusschule im Hanauer Stadtteil Lamboy mit einem großen Schulfest ein besonderes Jubiläum: 111. Geburtstag und zehn Jahre Kinderrechte-Schule.

Von links: Bürgermeister der Stadt Hanau Dr. Maximilian Bieri, Filmemacherin Isabell Gathof, Studienrätin Astrid Holle und Henrik Statz, als Vorsitzender des Fördervereins der Hohen Landesschule.

Erst im Mai 2023 hatte die Hohe Landesschule Hanau ihre neu eingeweihte Oberstufen-Mediothek nach ihrem berühmten ehemaligen Schüler, dem jüdischen Maler Moritz Daniel Oppenheim, benannt.

Kompetente Referentinnen und Referenten informierten die HOLA-Schüler zu den Alltagsthemen, die sonst in der Schule oft zu kurz kommen.

Eine Ausbildungsstelle oder einen Arbeitsplatz ist für junge Leute heutzutage oftmals einfacher zu finden als eine eigene Wohnung.

Fast alle Schüler der Klasse 10G der Hohen Landesschule bestanden die Prüfungen zum „Großen Finanzführerschein“.

Die meisten Jugendlichen machen ihren ersten Führerschein mit 17 oder 18 – in der Regel zum Autofahren.

Rege Diskussion zum Thema „Digitalisierung in Bildung und Arbeitswelt – Chancen und Risiken“ (von links): Martin Fugmann, Ingo Leipner, Andreas Hieke, Susanne Nissen (GEW), Karin Saar, Christian Hoffmeister, Gunnar Weider (Evonik Industries AG, Leiter IT Strategie, Prozesse und Architektur).

Ein hochkarätig besetztes Gremium von Expertinnen und Experten aus Forschung, Wirtschaft und Schule diskutierte am 14.06.2023 an der Ludwig-Geißler-Schule (LGS) in Hanau unter Leitung von Hessenschau-Moderator Andreas Hieke das Thema: „Digitalisierung in Bildung und Arbeitswelt – Chancen und Risiken“.

Die Ludwig-Geißler-Schule ist eines der berufsbildenden technischen Kompetenzzentren des Main-Kinzig-Kreises. Digitalisierung in all ihren Facetten gehört zum pädagogischen Kernauftrag dieser Schule.  Um so wichtiger ist es, diese Thematik im Hinblick auf eine zukunftsfähige berufliche Bildung auszuloten. „Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, in unserer Schule eine Plattform für einen informativen, spannenden, und auch kontroversen Austausch zur digitalen Zukunft bieten zu können“, betonte Christof Glaser, Schulleiter der LGS, in seiner Begrüßung.

Konsens bestand darin, dass Digitalisierung längst im Privaten, in Schule und Beruf angekommen ist und aktuell die Marktreife der Künstlichen Intelligenz (KI) völlig neue Herausforderungen bringt. „In Schule werden sich in absehbarer Zeit Unterricht, die Bewertung von Leistungen und auch Prüfungsformate ändern“, prognostizierte Oberstudiendirektor Martin Fugmann, Schulleiter und Experte für Schulentwicklung im digitalen Zeitalter (Vorstand der Heraeus Bildungsstiftung). Professor Christian Hoffmeister ergänzte durchaus provokant: „Auch das, was wir heute noch unter schulischer Bildung verstehen, gehört auf den Prüfstand!“ Hoffmeister, CEO der DCI Institute GmbH, schreibt begeistert mithilfe von ChatGPT ein neues Buch. Er räumte ungeklärte Fragen, z.B. zum Urheberrecht ein, sieht aber insgesamt große Chancen in der aktuellen Entwicklung.

Auch Karin Saar, Leiterin der Ausbildung bei Heraeus, sieht den Wandel: „Angestoßen durch die voranschreitende Digitalisierung werden sicherlich Berufsbilder wegfallen, aber auch neue hinzukommen. Die Vermittlung und Festigung von Kernkompetenzen, z.B. in Mathematik und Deutsch, bleibt auch weiterhin Aufgabe von Ausbildung im dualen System.“

Inwieweit bereits in der Grundschule digitale Medienkompetenz auf dem Lehrplan stehen sollte oder ob das Handy aus dem Unterricht der ersten Klassen verbannt werden sollte, wurde sehr kontrovers diskutiert. Ingo Leipner, Autor von „Die Katastrophe der digitalen Bildung“ ist besorgt, dass bei einer zu frühen digitalen Bildung grundlegende kognitive und besonders soziale Fähigkeiten verloren gingen.

Hessenschau-Moderator Andreas Hieke fasste die von hohem Diskussionsniveau und gegenseitiger Wertschätzung geprägte Veranstaltung an der LGS so zusammen: „Digitalisierung ist ein Thema, dem wir uns stellen müssen, um gerade auch am Standort Deutschland wettbewerbsfähig zu bleiben und so unseren Wohlstand zu sichern.“

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Rege Diskussion zum Thema „Digitalisierung in Bildung und Arbeitswelt – Chancen und Risiken“ (von links): Martin Fugmann, Ingo Leipner, Andreas Hieke, Susanne Nissen (GEW), Karin Saar, Christian Hoffmeister, Gunnar Weider (Evonik Industries AG, Leiter IT Strategie, Prozesse und Architektur).

Die Kooperation der Großauheimer Lindenauschule mit der Martin Luther Stiftung Hanau besteht schon seit vielen Jahren – mit dem Ziel, Jung und Alt zusammenzubringen und die Jugendlichen für die Belange und Sorgen der Älteren zu sensibilisieren.

André F. Leinweber (rechts) freute sich, mit Doktor Martin Stürmer einen sehr bekannten Virologen anlässlich des Wissenschaftstages an der Karl-Rehbein-Schule Hanau begrüßen zu dürfen. Foto: KRS

In der Corona-Pandemie war er fast täglich als gefragter Experte im Fernsehen und anderen Medien zu erleben.

Am 21. Juni 2023 besuchte Dr. Ferran Ferrando Meliá, Direktor des Instituto Cervantes in Frankfurt, die Schülerausstellung ¿Angeworben-Angekommen? – eine Kooperation mit den Hanauer Museen zur spanischen und italienischen Arbeitsmigration im Museum Großauheim.

Ausgehend von dem Motto „Wir sagen NEIN zu Mobbing!“ haben sich die Schüler*innen der siebten Klassen der Otto-Hahn-Schule Hanau im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts unter der Leitung von Franziska Kneipp mit der Frage beschäftigt, was man unter dem Begriff Mobbing versteht, welche Formen und Folgen Mobbing haben kann und warum wir dem an der Otto-Hahn-Schule ganz entschieden entgegentreten wollen.

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