Stilles Leben?! Kunstprojekt der 7. Klasse

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Stillleben? Stecken da nicht die Worte „Stille“ und „Leben“ drin? Was heißt das überhaupt?



stillesleben.jpg

stillesleben1.jpg

Mit diesen Fragen beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7Ga, 7Gb und 7Gg im Laufe des ersten Halbjahres im Kunstunterricht bei Frau Carriero. Zunächst wurde die künstlerische Gattung „Stillleben“ theoretisch aufgearbeitet und mittels Abbildungen von bekannten Künstlern, u.a. Gustave Courbet, veranschaulicht. Im Anschluss wurden zahlreiche eigene Studien von verschiedenen Früchten und Gemüsesorten angefertigt, denn diese sind schließlich still. Augen und Hände mussten dabei genau erforschen wie die Farbverläufe sind, welche Farbpalette überhaupt in einem Gegenstand vorhanden ist und wo Licht und Schatten miteinander spielen.

Doch nicht nur mit verschiedenen Objekten wurden die Studien angelegt, sondern auch unterschiedliche Materialien sollten erprobt werden. Vom Buntstift, über die Pastellkreide, hin zu Aquarellstiften. Alles durfte verwendet werden, um den eigenen Stil zu finden. Schließlich wurden am Ende der Einheit eigene Stillleben angefertigt. Stets sollte das Thema im Auge behalten werden: Stillleben bzw. Stilles Leben. Es sollte vermittelt werden, dass unbewegte Dinge gar nicht still sind, sondern in ihnen sehr viel Leben steckt. Denn der Mensch selbst haucht den Gegenständen Leben ein. So ist z.B. ein Football, ein Smartphone oder ein Tanzschuh gar nicht still, sondern voller Lebendigkeit. Entstanden sind ganz individuelle und spannende Arrangements, die das stille alltägliche Leben der Schülerinnen und Schüler zeigen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2