HOLA in Moskau beim ersten Schnee

Hanau
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen des Schüleraustausches der Hohen Landesschule mit der Schule Nr. 1222 in Moskau besuchte eine Schülergruppe in diesem Spätherbst nun schon zum dritten Mal die russische Hauptstadt.

Anzeige
Auris Hybrid Preisvorteil online 002

moskauhola.jpg
moskauhola1.jpg

Bedingt durch den späten Termin konnte der erste Schnee in Moskau begrüßt werden. Die Schule Nr. 1222 ist eine Schule mit verstärktem Deutschunterricht. Die Schüler lernen hier ab der zweiten Klasse Deutsch mit fünf Stunden in der Woche. Seit 2013 gibt es den Kontakt zwischen der Hohen Landesschule und der russischen Schule. Bereits in den Jahren 2013, 2015 und im März d.J. wurde eine russische Schülergruppe von der Hohen Landesschule aufgenommen.

Um diese Tradition fortzusetzten, haben 6 Schülerinnen und Schüler der Hohen Landesschule in diesem Herbst an einem Schüleraustausch mit Russland teilgenommen. Begleitet wurden sie durch die Leiterin der Russisch-AG Frau Ursula Timpel und Herrn Dr. Peter Ruth. Die Schülerinnen und Schüler lebten in russischen Familien und besuchten den Schulunterricht. Sie haben vielfältige Eindrücke über das russische Familien- und Schulleben erhalten. Natürlich gehörte auch ein Ausflugsprogramm dazu, so wurden das Innere der Basiliuskathedrale besichtigt, dem Kaufhaus „GUM“ ein Besuch abgestattet und der „Rote Platz“ begangen. Interessant war ein Besuch der Schokoladenmanufaktur „fresh cacao“ und eine Besichtigung des neuen Eishockeykompexes. Gemeinsame abendliche Unternehmungen wurden vielfältig von unseren Gastgebern angeboten. Im Kremlpalast sah man das Ballett „Schwanensee“, ein Besuch des „Alten Zirkus“ im Zentrum Moskaus und ein gemeinsamer Bowlingabend rundeten das Programm ab.

Die Schüler der Russisch-AG konnten ihre Sprachkenntnisse erproben und die Kultur sowie das russische Leben hautnah erfahren. Alle Schülerinnen und Schüler waren begeistert und würden am liebsten sofort wieder hinfahren. Reger Kontakt zwischen den deutschen und russischen Schülern besteht immer noch. Alles in allem ein gelungener Beitrag zum besseren Verständnis der Kulturen.

Foto: Gruppe vor der Basiliuskathedrale auf dem Roten Platz.

Foto: Empfang in der Schule Nr. 1222 in Moskau.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

AnzeigeAuris Hybrid Preisvorteil online 002

Anzeige10257155 LinkBecker

Anzeigewerbung vorsprung1 300x250px

Anzeigematthiaspfeifer

AnzeigeWerbung Benzing

AnzeigeVorsprung Online

Anzeigewickleinvorsprung270918

Anzeigedegen270918

Anzeigecarmen broenner10092018

Anzeigebannerkreis 290918

Anzeigewerglaubtistnieallein

AnzeigeBanner 300x250px 10TMSG 2018 animiert

Anzeigefreiewaehlerltw18

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner