Jugend debattiert an der Hohen Landesschule

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 9. Februar fand an der Hohen Landesschule (HOLA) der Schulentscheid des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend debattiert“ statt.



holadebattiert.jpg

Die Siegerinnen und Sieger des Schulfinales vertreten die HOLA beim Hanauer Regionalentscheid am 20. Februar in der Otto-Hahn-Schule. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I debattierten über das Thema, ob „Fast Food“ an der Schule verboten werden sollte. Melina Dönges (Klasse 8F) und Marten Oehl (10G) werden die HOLA im Regionalentscheid vertreten, Marc Ritzert (10G) und Ian Tschenett (8F) wurden als Nachrücker ebenfalls nominiert.

In der Oberstufe ging es um die Frage, ob für Minderjährige ein Smartphone-Führerschein eingeführt werden soll. Die Pro- und die Contra-Seite wurden, wie bei diesem Wettbewerb üblich, ausgelost. Besonders überzeugten die Jury Aileen Reichelt (Jahrgangsstufe Q2) und Philipp Gutknecht (E2), als Nachrücker auch Anna Lenz (Q2) und Felix Koglin (Q4). Die Pro-Seite argumentierte, dass ein Smartphone-Führerschein, ähnlich dem „Fahrrad-Führerschein“ in den Grundschulen, zwar nicht Voraussetzung für den Besitz eines Smartphone sein sollte, aber ein wichtiger Beitrag, um einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Geräten zu lernen und über Chancen und Risiken aufzuklären. Die Contra-Seite hielt dagegen, dass diese Aufgabe besser den Elternhäusern überlassen bleiben sollte, damit sich die Schule ihrem eigentlichen Bildungsauftrag nachkommen könne.

Die Jury bildeten Yelda Balikci und Michelle Mayer aus der Jahrgangsstufe Q4 sowie die HOLA-Lehrkräfte Dr. Eva Molitor, Stefan Prochnow und Dr. Peter Ruth. Die Juroren bewerteten die Sachkenntnis, die Argumentationsfähigkeit, die Gesprächsfähigkeit sowie die Überzeugungskraft der Debattierenden.

Foto:  Debattierten über das Thema „Fast Food“ an der Schule: Melina Dönges und Marc Ritzert (links), Ian Tschenett und Marten Oehl (rechts). Luca Buchczyk (Mitte) agierte als Zeitwächter.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2