Sechstklässler erkunden Stadtkirche

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Für die 6. Klassen der Hohen Landesschule Hanau (HOLA) ist es bereits Tradition, die Stadtkirche Mariae Namen zu besuchen.



stadtkirchehanau.jpg

stadtkirchehanau1.jpg

Im katholischen Religionsunterricht zum Thema „Gemeinsam Kirche sein“ waren sie von ihren Lehrerinnen Patricia Böhn-Kaiser und Susanne Zelck auf den Kirchenbesuch vorbereitet worden.

Pfarrer Dirk Krenzer hieß die Sechstklässler sehr herzlich in der Stadtkirche willkommen und informierte sie über diese Kirche, die erste katholische Kirche nach der Reformation in Hanau. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren z.B. von der Zerstörung des Gotteshauses im Zweiten Weltkrieg und lernten auch, dass das Baumkreuz und die Weihnachtskrippe des Steinheimer Holzschnitzers Wohlfahrt über den Krieg hinweg gerettet werden konnten.

Außerdem durften die neugierigen Schülerinnen und Schüler unter der Altardecke nach der Reliquie Ausschau halten. Anhand einer Kirchenrallye entdeckten sie die im Unterricht bereits kennengelernten liturgischen Gegenstände sowie das Kirchengebäude und erstellten dabei geradezu eigene kleine Kunstwerke, indem sie z.B. die bunten Kirchenfenster nachzeichneten.

In diesem Jahr hatte die Gruppe der HOLA wieder das Glück, einen Gottesdienst als Messdiener und Lektoren mitgestalten zu können. Der Zelebrant Kaplan Lukes lobte die Schülerinnen und Schüler ob ihres engagierten Mitfeierns und Interesses.

Foto: Die jungen Holanerinnen und Holaner nach dem Gottesdienst mit Kaplan Mario Lukes (links) und ihren Religionslehrerinnen Patricia Böhn-Kaiser (vorne rechts) und Susanne Zelck (hinten rechts).

Foto: Pfarrer Dirk Krenzer präsentiert den Sechstklässlern der Hohen Landesschule die beeindruckende Monstranz in der Sakristei.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2