Bildung trifft Entwicklung

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bildung trifft Entwicklung – unter diesem Motto vermittelt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Expertinnen und Experten, die in der Entwicklungszusammenarbeit tätig waren, für Vorträge an Schulen.



bildungentwick.jpg

Dr. Heinrich Schneider war mehrere Jahre in Westafrika tätig, vor allem in Benin, Burkina Faso und Mali. Der Biologe hat dort die Auswirkungen der Desertifikation, also der Ausbreitung der Wüste, erlebt. Vor den Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 F berichtete er über seine Erfahrungen in Afrika, überstandene Malariaerkrankungen, kulturelle und sprachliche Vielfalt. Zahlreiche Fotos von Pflanzen und Tieren veranschaulichten den Reichtum der Wüste und der Sahelzone, die in Europa meist nur als Problemgebiete bekannt sind.

Doch spätestens als Dr. Schneider originale Kleidung, Schmuckstücke und Voodoo-Kultgegenstände präsentierte, wurde allen Anwesenden klar, dass Afrika nicht nur als der „Problemkontinent“ gesehen werden sollte, wie er meist in den Medien einseitig dargestellt wird.

Eingeladen hatte ihn HOLA-Erdkundelehrer Stefan Prochnow über die Organisation „Engagement Global“ und das BMZ.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2