Studyforlive - Für das Leben lernen

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Schule herrscht ein großes Angebot an allgemeinbildenden Themen.



studyforlifehanau.jpg

studyforlifehanau1.jpg

Es stößt grundsätzlich auf großes Interesse - sowohl bei den Lernenden als auch bei den Lehrenden. Und dennoch wünschen sich viele Schülerinnen und Schüler auch eine tiefere Auseinandersetzung mit bestimmten Themengebieten, vor allem mit Inhalten, die sie noch besser auf ein Leben nach der Schulzeit vorbereiten. Wie finde ich den Beruf, der zu mir passt? Kann ich mir ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) leisten? Bin ich fit genug für ein gelungenes Bewerbungsgespräch? Wie werde ich glücklich? Genau an diesem Punkt setzt die Initiative der Schülervertretung „Studyforlife“ an. Das Projekt verfolgt die Idee, jungen Lernenden außerschulische Kompetenzen zu vermitteln, die sie selbst für wichtig empfinden. Mit der Unterstützung der SV- Lehrerin, Oberstudienrätin Angela Kirchhoff, entwickelte das neu gegründete Studyforlife – Team der OHS ein Konzept, gefüllt mit interessanten konkreten Inhalten und schülernahen Themen. Die Initiative stieß dabei nicht nur bei den Schülerinnen und Schüler, den Eltern, dem Kollegium und der Leitung der Otto-Hahn-Europaschule auf offene Ohren, sondern weckte auch das Interesse der Heraus Bildungsstiftung. Dementsprechend wurde das Team Ende April 2018 von der Stiftung zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Disruption und Evolution“ in das Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt am Main eingeladen. Hier hatte die Schulsprecherin Chiara Jung die Möglichkeit, das Projekt vor Repräsentanten der Wirtschaft, Bildung und Lehre vorzustellen. Sie erhielt auf ein sehr positives Feedback und zahlreiche Unterstützungsangebote. Am 3. November 2018 war es dann endlich vor Ort an der OHS soweit: Der erste Studyforlife Tag fand statt. Bemerkenswert war, dass trotz eines schulfreien Samstages 80 höchst motivierte Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Workshops teilnahmen. Als Referentin unterstützte an diesem Wochenende Marlene Müller (Sparkasse Hanau) das Projekt. Sie wurde von zwei Auszubildenden zudem Workshopthema „Alles rund um Bewerbungen“ begleitet. Die Steuerberaterin Claudia Handdruck informierte, die Teilnehmer über die „Ausbildungs- und Studiumssuche“. Im sozialen Bereich gab Studienrat Frederik Klein eine Einführung zur „Ersten Hilfe“ und Carlos Herrmann von der Johanniter Unfallhilfe e.V. bot einen Workshop zum „Freiwilligen Sozialen Jahr“ an. Das abschließende Feedback nach diesem ersten Projekttag fiel uneingeschränkt positiv aus. Sowohl seitens der Schülerinnen und Schüler als auch der Referentinnen und Referenten lautete das einhellige Fazit, dass auch im nächsten Jahr ein Studyforlife Tag stattfinden soll. Angela Kirchoff sprach im Namen der Schulgemeinde allen Beteiligten herzlichen Dank für die gelungene Veranstaltung aus.

In der Schule herrscht ein großes Angebot an allgemeinbildenden Themen. Es stößt grundsätzlich auf großes Interesse - sowohl bei den Lernenden als auch bei den Lehrenden. Und dennoch wünschen sich viele Schülerinnen und Schüler auch eine tiefere Auseinandersetzung mit bestimmten Themengebieten, vor allem mit Inhalten, die sie noch besser auf ein Leben nach der Schulzeit vorbereiten. Wie finde ich den Beruf, der zu mir passt? Kann ich mir ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) leisten? Bin ich fit genug für ein gelungenes Bewerbungsgespräch? Wie werde ich glücklich? Genau an diesem Punkt setzt die Initiative der Schülervertretung „Studyforlife“ an. Das Projekt verfolgt die Idee, jungen Lernenden außerschulische Kompetenzen zu vermitteln, die sie selbst für wichtig empfinden. Mit der Unterstützung der SV- Lehrerin, Oberstudienrätin Angela Kirchhoff, entwickelte das neu gegründete Studyforlife – Team der OHS ein Konzept, gefüllt mit interessanten konkreten Inhalten und schülernahen Themen. Die Initiative stieß dabei nicht nur bei den Schülerinnen und Schüler, den Eltern, dem Kollegium und der Leitung der Otto-Hahn-Europaschule auf offene Ohren, sondern weckte auch das Interesse der Heraus Bildungsstiftung. Dementsprechend wurde das Team Ende April 2018 von der Stiftung zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Disruption und Evolution“ in das Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt am Main eingeladen. Hier hatte die Schulsprecherin Chiara Jung die Möglichkeit, das Projekt vor Repräsentanten der Wirtschaft, Bildung und Lehre vorzustellen. Sie erhielt auf ein sehr positives Feedback und zahlreiche Unterstützungsangebote. Am 3. November 2018 war es dann endlich vor Ort an der OHS soweit: Der erste Studyforlife Tag fand statt. Bemerkenswert war, dass trotz eines schulfreien Samstages 80 höchst motivierte Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Workshops teilnahmen. Als Referentin unterstützte an diesem Wochenende Marlene Müller (Sparkasse Hanau) das Projekt. Sie wurde von zwei Auszubildenden zudem Workshopthema „Alles rund um Bewerbungen“ begleitet. Die Steuerberaterin Claudia Handdruck informierte, die Teilnehmer über die „Ausbildungs- und Studiumssuche“. Im sozialen Bereich gab Studienrat Frederik Klein eine Einführung zur „Ersten Hilfe“ und Carlos Herrmann von der Johanniter Unfallhilfe e.V. bot einen Workshop zum „Freiwilligen Sozialen Jahr“ an. Das abschließende Feedback nach diesem ersten Projekttag fiel uneingeschränkt positiv aus. Sowohl seitens der Schülerinnen und Schüler als auch der Referentinnen und Referenten lautete das einhellige Fazit, dass auch im nächsten Jahr ein Studyforlife Tag stattfinden soll. Angela Kirchoff sprach im Namen der Schulgemeinde allen Beteiligten herzlichen Dank für die gelungene Veranstaltung aus.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2