Schüler schreiben über Freiheit für das Radio

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Was ist Freiheit? Was bedeutete Freiheit den Menschen vor 200 Jahren? Welche Rolle spielte Hanau im Freiheitskampf der Bürger während des Vormärzes und in der Revolution von 1848?



radioholafreiheit.jpg

Welchen Stellenwert nimmt Freiheit für uns heute ein? Dies waren Fragen, mit denen sich die Klasse 9a der Hohen Landesschule intensiv beschäftigten. Die Zielstellung war, in Kooperation der Fächer Politik und Wirtschaft, Geschichte und Deutsch im Rahmen des Jungen Literaturlandes Hessen vom hr2 literarisch tätig zu werden, d. h. selber Texte zu schreiben.

Als Kulisse diente das Hanauer Wilhelmsbad. Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler durch Frau Victoria Holbein eine Literaturführung zum Vormärz durch die historischen Parkanlagen. Im Anschluss fand ein kleiner einleitender Workshop zum Alltagkultur des Vormärzes im Hessischen Puppen- und Spielzeugmuseum durch Museumsleiterin Victoria Asschenfeldt statt. Und dann ging es los: Texte schreiben, schreiben, schreiben … .

Bis Ende November 2018 hatten die Jugendlichen Zeit, gemeinsam mit der Autorin Annegret Held, deren Bücher bereits zum Teil verfilmt wurden, eigene Texte zu entwickeln. Entstanden sind dabei ganz unterschiedliche und sehr persönliche Textprodukte, in denen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Leben der damaligen Menschen, ihren Ängsten und Hoffnungen auseinandergesetzt haben.

Zwei Radiojournalistinnen von hr2-kultur waren es dann, die den Schülerinnen und Schülern in einem zweitägigen Workshop beibrachten, wie sie ihre Texte selbst vertonen und die Aufnahmen am Computer bearbeiten können. Auf der Webseite „http://www.hr2.de/jungesliteraturland“ werden die Ergebnisse in den kommenden Wochen veröffentlicht. Ausgewählte Beiträge werden auch in einer speziellen hr2-Kultursendung zu hören sein. Die erstellten Texte der Klasse werden alle hochgeladen. Mit dem „Jungen Literaturland Hessen“ will hr2-kultur, das Kulturradio des Hessischen Rundfunks, und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen ein Bewusstsein für die Literaturgeschichte des Landes wecken und Schülerinnen und Schüler zu eigenen kreativen Erfahrungen ermutigen.

Foto: Klassenfoto der 9A.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2